Allseits beliebte Frage: ich suche einen Baum... in Spanien

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
*mariposa*
Beiträge: 31
Registriert: 05 Mär 2007, 12:49

Allseits beliebte Frage: ich suche einen Baum... in Spanien

Beitrag von *mariposa* »

Hallo guten Abend an alle!

Was ich schon immer wissen wollte... und vielleicht weiß es auf Anhieb einer von euch ja! Wäre toll.

Also... ich suche einen Baum, den ich in mehrfacher Ausführung entlang einer Straße im Stadtzentrum von Denia/Alicante in Spanien gesehen habe. Ganz besonders auffällig sind seine filigranen Blätter, denn die erinnern mich an Farnwedel. Weiß jemand zufällig, wie dieser Baum heißt?

Viele Grüße

*mariposa*

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
so auf anhieb fällt mir die Dattelpalme, Phoenix canariensis ein. Ich habe leider kein Bild aber schau mal bei Google. LG Nalis

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo mariposa
hast du denn kein Bild von diesen Bäumen :?:

Grüße Martin

*mariposa*
Beiträge: 31
Registriert: 05 Mär 2007, 12:49

Beitrag von *mariposa* »

Nein, welch ein Jammer, ich habe leider kein Foto. Und... es ist definitiv keine Palme, die würde ich auch noch erkennen... :D

Es hätte ja sein können, dass eine Baumkundlerin oder ein Baumkundler hier auf Anhieb weiß, welchen Baum ich meine...

LG:*mariposa*

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Vielleicht waren es Albizia?
siehe Foto: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=1274

Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolf,
du bist ja Spezialist bei diesen Gehölzen. Ist dies eine Albizia julibrissin?
Lg Nalis

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Tormi:

ja, so sieht der Seidenbaum aus, Albizia julbrissin.
Julbrissin heißt Flockseide.
LG Wolf
Wolf Roland

*mariposa*
Beiträge: 31
Registriert: 05 Mär 2007, 12:49

Beitrag von *mariposa* »

Hallo,

ihr seid Spitze! Das muss er sein, obwohl ich ihn nie mit Blüten gesehen habe.

Vielen, vielen Dank für eure Mühe und Hilfe,
fröhliche, sonnige Osterfeiertage und viele Grüße

*mariposa*

Bild

Antworten