Seit nunmehr über 20 Jahren fahre ich fast täglich auf meinem Arbeitsweg an diesem Baum vorbei (Lahm, Itzgrund, Oberfranken). Aufgefallen ist er mir allerdings erst vor wenigen Jahren und heute habe ich es endlich einmal geschafft anzuhalten und ein paar Bilder zu machen.
Mir gefällt vor allem dieser tolle Stamm, der irgendwie aussieht, als würde der Baum "schmelzen". So ähnlich wie eine Tropfkerze aus meiner Kindheit.
Von der Rinde könnte es etwas Platanen-artiges sein, aber die Bestimmung überlasse ich doch lieber den Fachleuten. Mir gefällt er auch so.
Gruß,
Temilun
Beeindruckender Baum ---> Platanus x hispanica
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Beeindruckender Baum ---> Platanus x hispanica
- Dateianhänge
-
- _IMG_0465.JPG (205.93 KiB) 2519 mal betrachtet
-
- _IMG_0464.JPG (119.68 KiB) 2519 mal betrachtet
-
- _IMG_0463.JPG (123.42 KiB) 2519 mal betrachtet
-
- _IMG_0462.JPG (158.15 KiB) 2519 mal betrachtet
-
- _IMG_0461.JPG (240.24 KiB) 2519 mal betrachtet
-
- _IMG_0460.JPG (209.76 KiB) 2519 mal betrachtet
-
-
" Gewöhnlich " oder " Gemein " ( z.B. Gemeine Wespe,Paravespula vulgaris) wurde immer für Alltäglich oder oft vorkommend verwendet.
( Das kann heute schon wieder ganz anders sein ).
Das gilt für die Art. Für das jeweilige Individuum sieht das ganz anders aus. Platanen sind herrliche, stattliche Bäume, wenn alt und ausgewachsen.Ich stimme dir auch für dein Exemplar absolut zu.
( Gilt natürlich für alle Baumveteranen ).
Ich finde übrigens diese Namensgebung auch ganz besch... Wer viel mit Kindern und Biologie zu tun hat, muss oft die Frage beantworten: Warum ist die Wespe so gemein?
VG Wolfgang
( Das kann heute schon wieder ganz anders sein ).
Das gilt für die Art. Für das jeweilige Individuum sieht das ganz anders aus. Platanen sind herrliche, stattliche Bäume, wenn alt und ausgewachsen.Ich stimme dir auch für dein Exemplar absolut zu.
( Gilt natürlich für alle Baumveteranen ).
Ich finde übrigens diese Namensgebung auch ganz besch... Wer viel mit Kindern und Biologie zu tun hat, muss oft die Frage beantworten: Warum ist die Wespe so gemein?
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
- baumlaeufer
- Moderator
das denke ich auch....LCV hat geschrieben:Hallo,
da könntest Du ja mal den Stammumfang auf 1,30 m Höhe messen. Der Baum sieht aus, als könnte er ins Baumregister passen.
Gruß Frank
Baumleufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de