Säulenbuche so breit? --> Carpinus betulus f. fastigiata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
oese
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jul 2014, 10:48

Säulenbuche so breit? --> Carpinus betulus f. fastigiata

Beitrag von oese »

Hallo,

ich habe vor 20 Jahren ein Gehölz gekauft, welches damals sehr schlank und ca. 2Meter hoch war. Verkauft wurde es als Säulenbuche. Mittlerweile ist die Pflanze geschätzt gut 10 Meter hoch, aber auch sicherlich ca. 5 - 6 Meter breit. Kann das eine Säulenbuche sein oder habe ich da etwas anderes im Garten stehen? Wenn die Pflanze nicht mehr allzuviel wächst, ist alles o. K., ansonsten bekomme ich aber Probleme mit den Nachbarn. Ich habe mal ein Foto angehängt, ich hoffe, dass man darauf genug erkennen kann....

Torsten
Dateianhänge
Buche
Buche
14050693930100.jpg (482.32 KiB) 4132 mal betrachtet

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Auf dem Foto kann man ja nicht allzuviel erkennen, aber ich vermute, dass es sich hier um eine Säulen-HAINBUCHE handelt - Carpinus betulus FASTIGIATA - (vergleiche mal ein Blatt mit einem entsprechendem Baum hier in den Baumlisten). Diese "Säulenformen" können sehr wohl diese Breite erreichen, und werden im Alter auch noch breiter...
Schöne Grüße,
Buck

oese
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jul 2014, 10:48

Beitrag von oese »

Hi,

danke für die Antwort - ich habe mal das Blatt verglichen. Ist tatsächlich ein Hainbuchenblatt, dann kommt das wohl hin.

Dann kann ich ja nur hoffen, dass sie nicht mehr so viel zulegt. Im Netz gibt es zu Wuchshöhe und -breite ja durchaus unterschiedliche Angaben...

Torsten

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hainbuchen nehmen natürlich auch einen Schnitt nicht übel. Du kennst ja sicher die vielen Hainbuchenhecken. Also etwas moderat gearbeitet, merkt man es sicher kaum und du hast einen schlankeren Baum.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

oese
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jul 2014, 10:48

Beitrag von oese »

Hallo,

ja, zur Not würde ich das wohl machen- aber momentan hoffe ich, dass der Baum seine fast endgültige Größe erreicht hat...

Torsten

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Sollte es sich um Carpinus betulus 'Fastigiata' (Säulenhainbuche) handeln, ist die je nach Standort noch eher was fürs Mikroskop ... die werden über 20m hoch und fast halb so breit.
Zuletzt geändert von Hessekopp am 15 Jul 2014, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von ginkgo00 »

Hallo zusammen,

wie wärs mit der? 16 m Kronendurchmesser, 20 m hoch

Schöne Grüße

Chris
Dateianhänge
Carpinus.jpg
Carpinus.jpg (437.97 KiB) 4045 mal betrachtet

oese
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jul 2014, 10:48

Beitrag von oese »

... jetzt bekomme ich Angst :shock:

Antworten