Japanische Wasserlärche

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Lisa

Japanische Wasserlärche

Beitrag von Lisa »

Hallo,

hat jemand schon einmal was über die Japanische Wasserlärche gehört :?:

Soll ein unechter Nadelbaum sein ( wie der Gingko, bloss anders rum)
die Blätter scheinen denen von der Vogelbeere (Eberesche) ähnlich zu sein.

Kann mir jemand was über Standortsansprüche, Wuchsverhalten, Habitat und Verwendung Auskunft geben?
:wink:

Grüße Lisa

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo Lisa,

habe ein wenig gegoogelt und Synonyme zur Wasserlärche gesucht. Auf dieser Webseite wird der Urweltmammutbaum beschrieben:
Kurz darauf im gleichen Jahr entdeckte ein chinesischer Botaniker in Zentralchina einige als Wassertanne bzw. Wasserlärche bezeichnete Bäume, die sich bei einer späteren Bestimmung als genau diese, bisher nur von Fossilien bekannte Art herausstellten.
Der Urweltmammutbaum wird daher oft als lebendes Fossil bezeichnet.
In meinen Bestimmungsbüchern konnte ich nichts zur "Japanischen Wasserlärche" finden. Vielleicht weiss jemand anders noch um Rat.
Viele Grüße
Chris

Antworten