Hallo Baumfreunde,
heute habe ich an unserem Feigenbaum (über den ich schon an anderer Stelle berichtet habe: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=12771)
eine kleine rote Feigenblüte fotografiert!!
Wer hat sowas schon beobachtet?
Leider fiel sie gleich ab, als meine Frau den Baum ein wenig berührte...
Rote Feigenblüte an Ficus carica
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Rote Feigenblüte an Ficus carica
- Dateianhänge
-
- rote Feigenblüte an Ficus carica
- WP_20140705_007-s.jpg (81.12 KiB) 3263 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS
Nahaufnahme
Nach vergeblichem Suchen gestern, fand ich sie dann doch noch heute vormittag im bodendeckenden Efeu...
Hier also noch eine Nahaufnahme der zwei Hälften, in die ich sie zerlegt habe.
Hier also noch eine Nahaufnahme der zwei Hälften, in die ich sie zerlegt habe.
- Dateianhänge
-
- Rote Feigenblüten-Schale zerschnitten
- WP_20140706_013-s.jpg (71.86 KiB) 3252 mal betrachtet
-
Du meinst, diese Blüte könnte irgendwie (vielleicht durch einen Pilz, ein Bakterium, ein Virus, oder ein Insekt, etc.) verändert worden sein?
Hast du so etwas jemals an Feigen gesehen?
Es war bisher nur diese eine, die besonders klein (12 mm) und rot erschien, alle anderen Juni/Juli-Blüten sind normal.
Die früheren April-Blüten sind bis Anfang Juli zu dicken schmackhaften Früchten herangereift, von denen wir morgen früh die letzte verspeisen werden.
Hast du so etwas jemals an Feigen gesehen?
Es war bisher nur diese eine, die besonders klein (12 mm) und rot erschien, alle anderen Juni/Juli-Blüten sind normal.
Die früheren April-Blüten sind bis Anfang Juli zu dicken schmackhaften Früchten herangereift, von denen wir morgen früh die letzte verspeisen werden.
-
ja, vielleicht untypisch für Früchte, aber das ist wohl eher eine Juni-Blüte, die es irgendwie nicht geschafft hat weiter zu gedeihen.
Die dreizehn April-Blüten, die es geschafft haben im Juli zur reifen Frucht heranzuwachsen, haben wir ja inzwischen mit Genuss verzehrt.
Die winzige Rote gehört wohl eher nicht zu den April-Blüten...
Ich habe inzwischen den Bio-Feigenhof in Wien (durch googeln gefunden) angeschrieben.
Die Leute dort haben wohl viel Erfahrung mit Feigen. Bin mal gespannt ob sie antworten.
Hier zum Vergleich eine (zur Zeit die kleinste) Juni/Juli Blüte (23 mm) die ich gerade geopfert habe, um dir den Hohlraum zu zeigen:

ja, vielleicht untypisch für Früchte, aber das ist wohl eher eine Juni-Blüte, die es irgendwie nicht geschafft hat weiter zu gedeihen.
Die dreizehn April-Blüten, die es geschafft haben im Juli zur reifen Frucht heranzuwachsen, haben wir ja inzwischen mit Genuss verzehrt.
Die winzige Rote gehört wohl eher nicht zu den April-Blüten...
Ich habe inzwischen den Bio-Feigenhof in Wien (durch googeln gefunden) angeschrieben.
Die Leute dort haben wohl viel Erfahrung mit Feigen. Bin mal gespannt ob sie antworten.
Hier zum Vergleich eine (zur Zeit die kleinste) Juni/Juli Blüte (23 mm) die ich gerade geopfert habe, um dir den Hohlraum zu zeigen: