Was für ein Baum ist das? ---> Ficus benjamina f. variegata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
RobnRoll
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jul 2014, 17:59

Was für ein Baum ist das? ---> Ficus benjamina f. variegata

Beitrag von RobnRoll »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und komme mit einer Frage. Ich habe schon versucht die Art eines kleinen Baums auf unserem Balkon zu bestimmen, leider bis jetzt ohne Erfolg. Die Blätter bekommen immer mehr braune Stellen und ich würde gerne nachsehen welche Bedingungen ihm am besten tun.
Könnt ihr mir helfen die Art zu bestimmen?
Die Blätter sind wechselständig und glatt, innen grün und außen weiß gefärbt.

Vielen Dank für Zeit und Rat!
Rob
Dateianhänge
Ganzer Baum
Ganzer Baum
CAM00226.jpg (210.23 KiB) 1597 mal betrachtet
Detail Äster und Blätter
Detail Äster und Blätter
CAM00225.jpg (155.04 KiB) 1597 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3866
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Ficus benjamina variegata

Beitrag von Spinnich »

Hallo Rob

Das ist eine panaschierte Birkenfeige: Ficus benjamina variegata
(natürlich wird die Art, unter heimischen bzw. halbwegs natürlichen Bedingungen ausgepflanzt, zu einem richtigen Baum von ca. 8 m Höhe, eventuell noch wesentlich größer!

Diese Art ist meines Erachtens (zumindest als Topfpflanze) eher für Halbschatten geeignet (zumindest meine normal grüne Form gedeiht dann problemlos und panaschierte Arten sind immer weniger sonnenverträglich). Bei Temperaturen von teilweise über 30°C entstehen bei Hitzestau reale Temperaturen von über 50°C.

Also wenn der Balkon viel Sonne hat und keine schattige Ecke, dann besser im Hochsommer die Pflanze nicht dort schmoren lassen.

GRuß Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

RobnRoll
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jul 2014, 17:59

Beitrag von RobnRoll »

Wow, danke für die schnelle und umfangreiche Antwort!
Es ist genau wie du sagst, die Sonne brezelt manchmal ziemlich stark auf unseren Balkon. Super!
Vielen Dank für die Hilfe! :)

Antworten