unbekannter Baum aus Portugal ---> Brachychiton populneus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Harry
Beiträge: 71
Registriert: 31 Dez 2005, 11:07
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

unbekannter Baum aus Portugal ---> Brachychiton populneus

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

auf dem Gelände unserer Ferienwohnung in Portugal habe ich einen kleinen ca. 4m hohen Baum entdeckt den ich nicht bestimmen kann. Ich zeige mal ein paar Bilder und hoffe das einer von euch diesen Baum kennt. Wegen der kleinen glockenförmigen Blüten und den attraktiven Samenkapseln fand ich ihn sehr interessant.

1.Stamm

Bild

2.Blatt

Bild

3. + 4. Blüten

Bild

Bild

5. unreife Samenkapseln

Bild

6. reife Samenkapseln

Bild

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

das ist ein BRACHYCHITON POPULNEUS.

Gruß Frank

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Harry,
das sind gute Fotos! Und wie kriegt man die so ohne den üblichen Rahmen rein gestellt?
beste Grüße von Holger/PGS

Harry
Beiträge: 71
Registriert: 31 Dez 2005, 11:07
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry »

Hallo Frank,

das ging ja flott. Vielen Dank für deine rasche Antwort. :D

@pgs

die Bilder befinden sich auf meinem Server. Ich habe also kein Attachement benutzt sondern direkt zu den Bilder verlinkt.

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Holger,
pgs hat geschrieben: ...wie kriegt man die so ohne den üblichen Rahmen rein gestellt?
die Bilder sind nicht ins Baumkunde-Forum hochgeladen, sondern die URL der Bilder ist über den img-Code eingebunden:

Code: Alles auswählen

[img]http://.....[/img]
Das hast oft den Nachteil, daß die Bilder nicht dauerhaft im Forum erhalten bleiben.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Harry
Beiträge: 71
Registriert: 31 Dez 2005, 11:07
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry »

Hallo Stefan,
stefan hat geschrieben:
Das hast oft den Nachteil, daß die Bilder nicht dauerhaft im Forum erhalten bleiben.
Ich kann dich beruhigen. Da die Fotos nicht bei einem kostelosen Bildhoster sondern auf meinem Server liegen, bleiben die Bilder auch dauerhaft im Forum sichtbar.

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke Harry und Stefan. Den [img]http://www.....jpg[/img]

code kannte ich bisher noch nicht...


Funktioniert allerdings nicht mit dropbox, wie ich gerade probiert habe...
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Holger,
auch Dropbox funktioniert:
Bild

Code: Alles auswählen

[img]https://dl.dropboxusercontent.com/u/21616110/test.jpg[/img]
Das Bild muß public freigegeben sein, d.h. es steht bei mir im public-Ordner und ich füge den öffentlichen link ein!

Das Bild ist aber weg, sobald es nicht mehr an dieser Stelle steht, und es wird in voller Größe angezeigt, was im Forum viel zu groß sein kann!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, danke Stefan. War mein Fehler. Ich hatte versucht ein Foto aus einer Serie zu verlinken, die ich nicht unter 'public' gestellt hatte.

Habe es gerade für einen anderen Thread (Das Dickenwachstum der Bäume) genutzt um das aktuelle Ergebnisdiagramm mit den Daten aus Championtrees und anderen Quellen für U (Umfang/cm) gegen A (Alter/Jahre) zu zeigen:

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 8701#88701
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Liebe Baumfreunde,

ich halte garnichts davon, Bilder auf andere Weise einzustellen als hier gewünscht. Das Forum lebt ja davon, dass Bilder dauerhaft erhalten bleiben. Es ist keineswegs sicher, dass solche verlinkten Fotos immer verfügbar bleiben. Bei Bilderhosts kann man nie wissen, was denen einfällt und Bilder auf dem eigenen Server können ja auch durch technische Probleme zerstört werden. Ich bin aber sicher, dass das Forum durch entsprechende Backups den Bestand garantieren kann.

Es gehört ja auch zu den Nutzungsbedingungen, dass die Rechte an den hier eingestellten Bildern auf das Forum übergehen.

Abgesehen davon ist auch das Löschen von Bildern wegen Erreichens der Uploadgrenze unsinnig. Wer soviel beiträgt, dass er diese Grenze erreicht, bekommt ohne Probleme eine Aufstockung.

Letzten Endes wird durch das Verschwinden von Bildern, warum auch immer, der jeweilige Thread zerstört. Hier geht es aber nicht um Momentaufnahmen, sondern darum, erarbeitetes Wissen zu konservieren.

Gruß Frank

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Frank,
ich verstehe deinen Einwand durchaus, aber ein eigenes Problem mit dem Limit (am Anfang) das sehr, sehr eng war und dann auch noch mit einer längeren Abwesenheit des Webmasters zusammenfiel, zwang mich zu drastischen Kürzungen meiner Bildbeiträge. Inzwischen ist das Limit zwar auf eine andere Größenordnung erweitert worden. Dennoch mache ich ungern Qualitäts-Kompromisse bei Fotos.
Dropbox hat sich bisher als sehr zuverlässig erwiesen. Ich habe schon mehrere Jahre gute Erfahrungen mit diesem Webservice.
Da auch Andere diese Möglichkeit nutzen um Bilder in höherer Qualität hier ohne die unschönen Rahmen hier einzustellen, sehe ich nicht ein, warum ich darauf verzichten sollte.
Wenn es unerwünscht wäre könnte man es ja auch technisch blockieren.
beste Grüße von Holger/PGS

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

unbekannter Baum aus Portugal

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich Franks Vorbehalten anschließen -
und auch mal anmerken, dass ich es bei direkt von anderen Servern verlinkten Bildern total nervig finde, dass die meistens viel zu groß für meinen Bilschirm sind.
Ich habe aber absolut keine Lust, vertikal und horizontal durch Bilder und Texte zu scollen oder alles mit Zoom rauf und runter zu bearbeiten.

Anbei möchte ich noch 2 Bilder beisteuern, die die Variabilität bei Brachychiton zeigen.

Eine von mir gesammelter Schote eines Brachychiton spec. cf. populneus hat aus der selben Kapsel 2 Pflanzen mit extrem unterschiedlichem Blattwerk hervorgebracht.

Die Blätter unterscheiden sich bei beiden vom Laub der Mutterpflanze, das wie im Beitrag hier gestaltet war.

Übrigens wird gelegentlich Brachychiton populneus als Synonym für Brachychiton diversifolius R.Br. subsp. diversifolius verwendet:
http://keys.trin.org.au/key-server/data ... folius.htm

Unterschiedlicher als bei meinen Pflänchen können diese auch kaum sein, und auch an ein und der selben Pflanze gibt es schon gehörige Unterschiede von Blatt zu Blatt.

Der geschlitztblättrige der Beiden erinnert im Laub sehr an Brachychiton_bidwillii:
http://www.australiaplants.com/au_plants_a-b-c.htm
Bildadresse: http://www.australiaplants.com/Brachych ... willii.jpg

Gruß Spinnich 8)
Dateianhänge
Völlig andere Blattform, palmatförmige 3-5- fach tief eingeschnittene Blätter
Völlig andere Blattform, palmatförmige 3-5- fach tief eingeschnittene Blätter
P1000579.JPG (186.65 KiB) 6695 mal betrachtet
Blätter breit 3-lappig, mitunter stumpf, mitunter angespitzt.
Blätter breit 3-lappig, mitunter stumpf, mitunter angespitzt.
P1000580.JPG (226.85 KiB) 6695 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Baum aus Portugal

Beitrag von pgs »

Spinnich hat geschrieben:Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich Franks Vorbehalten anschließen -
und auch mal anmerken, dass ich es bei direkt von anderen Servern verlinkten Bildern total nervig finde, dass die meistens viel zu groß für meinen Bilschirm sind.
Ich habe aber absolut keine Lust, vertikal und horizontal durch Bilder und Texte zu scollen oder alles mit Zoom rauf und runter zu bearbeiten.

Anbei möchte ich noch 2 Bilder beisteuern, die die Variabilität bei Brachychiton zeigen.
....
Gruß Spinnich 8)
Deine aktuellen Brachychiton-Bilder im herkömmlichen Rahmen sind nun aber wirklich nicht kleiner als meine dropbox-verlinkten Bilder!
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Holger,

ich verstehe nicht, wieso verlinkte Fotos qualitativ besser sein sollen.

Wir sollten diese Art der Bildeinfügung nicht auch noch propagieren. Der Nachteil, dass Bilder verschwinden können, ist nicht von der Hand zu weisen. Ein solcher Anbieter kann einfach aufhören oder Pleite gehen, da hat man keinen Einfluss. Zudem gibt es sogar Anbieter, die zunächst einmal Werbung vor das Bild schieben, die man wegklicken muss. Hatten wir in einem anderen Forum. Der Threadersteller hatte keine Werbung gesehen, wohl aber alle anderen. Diese Firmen müssen ja von irgendetwas leben. Das ist zwar im vorliegenden Fall nicht so, aber man kann das nicht grundsätzlich ausschließen.

Wir haben in diesem anderen Forum einen Riegel vorgeschoben. Zum einen können Bilder nur in der gewünschten Form hochgeladen werden, zum anderen steht die Edit-Funktion nur 30 min. nach Absenden des Beitrags zur Verfügung. Nach 1/2 Std. kann nur noch ein Mod Änderungen vornehmen. So können kleine Tippfehler noch korrigiert werden, aber nicht "irgendwann" Änderungen einfließen, die Antworten teilweise als völlig absurd erscheinen lassen. Für Korrekturen muss eben ein neuer Beitrag erstellt werden. Ich würde das auch für dieses Forum gut finden.

Gruß Frank

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Lieber Frank,

vielleicht sollten wir dazu mal die Meinung unserer Administratoren hören!
Wenn die das tolerieren, warum sollte ich als Nutzer das nicht auch nutzen, wenn es mir besser gefällt?
Das Komprimieren auf möglichst unter 100 KB und Verkleinern auf < 800 Pixel pro größere Seite von Bildern kostet doch jedesmal Zeit, die ich mir sparen kann, wenn ich die Bilder in voller Größe sowieso auf Dropbox gestellt habe??

Dann ist die Bildqualität doch zweifelsfrei besser als wenn ich komprimieren und verkleinern muss, das kann wohl niemand bestreiten, oder?
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten