Aceria erinea (Gallmilbe) an Walnuss

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Aceria erinea (Gallmilbe) an Walnuss

Beitrag von pgs »

An einem auf öffentlichem Grün in der Karlsruher Weststadt stehenden Nussbaum, Juglans regia, habe ich heute Gallen und andere Oberflächenveränderungen an vielen Blättern entdeckt. Auch Früchte hängen schon dran, an denen ich aber keine Spuren von Befall erkennen konnte.
Das Suchen im Netz führte schnell zu diesen Websites:

http://www.maurer-ulrich.de/glf_o_in/mi ... inea_1.jpg

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php? ... ria_erinea

Wer hat Erfahrung mit dieser Gallmilbe, die nur diese Bäume befällt?

Auf dieser Website:

http://www.arbofux.de/gallmilben-an-walnuss.html

findet man dass der "Schaden" wohl nur optischer Natur sei, man muss die Milben nicht unbedingt bekämpfen, sie leben wohl ganz gut mit ihrem Wirt zusammen!!
Dateianhänge
Habitus des Nussbaums
Habitus des Nussbaums
WP_20140702_010-s.jpg (52.68 KiB) 2545 mal betrachtet
Andere Oberflächenveränderungen an Walnussblättern. Zwei Früchte ohne erkennbare Veränderungen.
Andere Oberflächenveränderungen an Walnussblättern. Zwei Früchte ohne erkennbare Veränderungen.
WP_20140702_009-s.jpg (64.07 KiB) 2545 mal betrachtet
Gallen an einem Walnuss-Blatt
Gallen an einem Walnuss-Blatt
WP_20140702_008-s.jpg (81.35 KiB) 2545 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Der Befall ist harmlos und schadet dem Baum nicht wirklich. Das gilt für die allermeisten Schädlinge mit wirklich nur wenigen Ausnahmen.
Bild

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke, das bestätigt die Aussage der letzten oben zitierten Website.

Ich habe diese Gallen übrigens auch an einem weiteren Nussbaum in Karlsruhe, am Rande des NSG Alter Flugplatz gefunden. Diese Milben sind wohl überall auf Juglans regia verbreitet.
Dateianhänge
Gallen an Juglans regia am Rande des NSG Alter Flugplatz (außerhalb, südlich vom NSG)
Gallen an Juglans regia am Rande des NSG Alter Flugplatz (außerhalb, südlich vom NSG)
WP_20140626_005-s.jpg (92.48 KiB) 2502 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten