Hallo,
Ich muss wieder was fragen.
1.
Handelt es sich hier aufgrund der Blattform um einen Spitzahorn oder Bergahorn?
2.Handelt es sich hier um eine Ulme? Ich habe noch nie eine Ulme bei uns bewusst gesehen, daher frag ich so oft wegen Ulmen...
3. Was ist das? Hab ich irgendwann voriges Jahr im Frühjahr ausgegraben
und wächst recht anständig...
Nochmal eine Runde, was ist das... ---> Acer platanoides & Prunus padus
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Nochmal eine Runde, was ist das... ---> Acer platanoides & Prunus padus
- Dateianhänge
-
- Unbekannt4.JPG (359.94 KiB) 3376 mal betrachtet
-
- Unbekannt3.JPG (175.44 KiB) 3376 mal betrachtet
-
- Unbekannt2.JPG (216.76 KiB) 3376 mal betrachtet
-
- Unbekannt1.JPG (200.07 KiB) 3376 mal betrachtet
-
- Ulme2.JPG (303.48 KiB) 3376 mal betrachtet
-
- Ulme1.JPG (253.9 KiB) 3376 mal betrachtet
-
- Ahorn_Forum.JPG (269.54 KiB) 3376 mal betrachtet
Hallo Reindl,
Auf dem 1. Bild ist ein Spitzahorn, Acer platanoides.
Auf dem 2. und 3. Bild ist es keine Ulme. Was es ist weiß ich noch nicht. Es hat sich aber eine Wicke (Vicia) auf dem 3. Foto eingeschlichen.
Die nächsten Bilder sind von einer Prunusart, da fällt mir die Unterscheidung noch schwer. Auf jeden Fall sind die Blätter eine Heimstatt der Pflaumenblattgallmilbe (Phytoptus padi).
Gruß Yogi
Auf dem 1. Bild ist ein Spitzahorn, Acer platanoides.
Auf dem 2. und 3. Bild ist es keine Ulme. Was es ist weiß ich noch nicht. Es hat sich aber eine Wicke (Vicia) auf dem 3. Foto eingeschlichen.
Die nächsten Bilder sind von einer Prunusart, da fällt mir die Unterscheidung noch schwer. Auf jeden Fall sind die Blätter eine Heimstatt der Pflaumenblattgallmilbe (Phytoptus padi).
Gruß Yogi
Ich dachte, Spitzahorn ist eine veredelte Sorte. Den Baum haben wir vor vielen Jahren aus dem Wald mit nachhause genommen und dachte, es handelt sich um einen Bergahorn. Zuletzt war ich aber aufgrund der Blattform sehr verunsichert.Kiefer hat geschrieben:Hy!
Spitzahorn ist richtig.
Das andere ist eine Gemeine Traubenkirsche.
No. 3 Unbekannt könnte gut und gerne auch eine solche (Traubenkirsche) sein.
Im Endeffekt dachte ich, ein halbwegs akzeptables Wissen über Bäume zu haben, aber so... (ufff...

Sollte das tatsächlich eine Traubenkirsche sein, wäre das cool. Hab gerade gelesen, dass die Früchte genießbar seien - heuer sind aber keine drauf.
Lg
ich weiß, daß ich nichts weiß!Reindl86 hat geschrieben:...
Im Endeffekt dachte ich, ein halbwegs akzeptables Wissen über Bäume zu haben, aber so... (ufff...)....
und wenn ich dieses Stadium erreicht habe, weiß ich schon mehr als viele, die glauben, sie wüßten etwas ...
Bei mir vergrößert das eher das Interesse, mehr zu sehen und mehr zu lernen

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
So ist esstefan hat geschrieben:ich weiß, daß ich nichts weiß!Reindl86 hat geschrieben:...
Im Endeffekt dachte ich, ein halbwegs akzeptables Wissen über Bäume zu haben, aber so... (ufff...)....
und wenn ich dieses Stadium erreicht habe, weiß ich schon mehr als viele, die glauben, sie wüßten etwas ...
Bei mir vergrößert das eher das Interesse, mehr zu sehen und mehr zu lernen
Gruß, Stefan