Fagus silvatica Rohani eichenblättrige Buche ---> Fagus sylvatica 'Rohan Obelisk'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
robischon
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jun 2014, 10:41
Wohnort: Freiburg

Fagus silvatica Rohani eichenblättrige Buche ---> Fagus sylvatica 'Rohan Obelisk'

Beitrag von robischon »

Hier hab ich die eichenblättrige Buche, Fagus silvatica Rohani. Sie wächst obeliskenförmig, angeblich nicht höher als 3 bis 4 Meter.
Ein schöner Baum.
Dateianhänge
Fagus silvatica Rohani 24Jun14 002.JPG
Fagus silvatica Rohani 24Jun14 002.JPG (112.55 KiB) 6130 mal betrachtet
Fagus silvatica Rohani 24Jun14 001.JPG
Fagus silvatica Rohani 24Jun14 001.JPG (224.97 KiB) 6130 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo robischon,
ich sehe bei Deinen Bildern und auch nach Deiner Beschreibung nicht, daß es sich um F. s. 'rohani' handelt.
Hier (http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=10089) ist ein kleines Sortiment von Buchen-Formen vorgestellt, dort ist auch das typische 'Rohani'-Blatt sichtbar.
Bild
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

robischon
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jun 2014, 10:41
Wohnort: Freiburg

Doch

Beitrag von robischon »

Die Blätter sind gebuchtet. In diesem Jahr bei den größeren nicht so sehr wie im Vorjahr. Um es zu zeigen, hab ich ihm schweren Herzens ein kleineres Blatt ausgerissen. Hier.
Wichtig war mir vor allem dass es auch eine Blutbuche ist.
Dateianhänge
Fagus silvatica Rohani 25Jun14 002.JPG
Fagus silvatica Rohani 25Jun14 002.JPG (43.34 KiB) 6118 mal betrachtet
Fagus silvatica Rohani 25Jun14 001.JPG
Fagus silvatica Rohani 25Jun14 001.JPG (55.35 KiB) 6118 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Doch

Beitrag von stefan »

Hallo robischon,
robischon hat geschrieben:Die Blätter sind gebuchtet. ...
Wichtig war mir vor allem dass es auch eine Blutbuche ist.
Insoweit hast Du natürlich recht - vielleicht kommt noch ein Kenner, der Dir sagen kann, welche Sorte das ist.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Rohanii

Beitrag von wolfachim_roland »

Ein sehr schwieriges Thema, das vermutlich Herr Gerhard Döning beantworten könnte. In seinem Buch: Rotbuchen-Fagus, Arten, Formen, Sorten, Kultivare beschreibt er auf S. 106, daß Fs Rohanii aus der Befruchtung einer Blutbuche mit Quercifolia entstand. (den Namen Rohani gibt es da nicht).
Daraus entstanden dann sehr viele Varianten, die unter `Rohan`laufen, wie Fs `Rohan Weeping`, eine Hängeform und `Rohan Minaret`, eine pyramidal wachsende Form.
M.E. ist der Name Fs Rohanii üblicherweise mit einer 3-fach Mutation verbunden: säulenförmiger Wuchs, rote und grob gezähnte Blätter.

Unter Blutbuche versteht man Fagus sylvatica Atropurpurea, d.h. die Nominatform mit roten Blättern.
Wolf Roland

robischon
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jun 2014, 10:41
Wohnort: Freiburg

Fagus silvatica Rohan obelisk

Beitrag von robischon »

Vielen Dank.
Ich denke dass meine kleine Blutbuche Fagus silvatica Rohan Obelisk heißt.
Rohan wahrscheinlich nach dem französischen Adelsgeschlecht. Für ihre Schlossparks wollten sie wohl besonders dekorative Bäume. Nach dem Schlosspark suche ich noch. Bei mir ist es statt einem Schloss nur ein kleines Reihenhaus. Macht sich aber trotzdem sehr dekorativ.

Antworten