Unbekannter Laubbbaum in unserem "neuen" alten Garten ---> Sorbus aucuparia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Stella_007
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2014, 22:08

Unbekannter Laubbbaum in unserem "neuen" alten Garten ---> Sorbus aucuparia

Beitrag von Stella_007 »

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, um welchen Baum es sich handelt ?
Ich hab schon bei der Rubrik Baumbestimmung ( einfach, gegenständig, gesägt) geschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Vielen Dank vorab

P.S. das Bild ist von heute, blüht die Eberesche normalerweise nicht im Mai/ Juni ?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (47.06 KiB) 1661 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stella_007 am 23 Jun 2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas75
Beiträge: 4043
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das ist wohl eine Eberesche, Sorbus aucuparia :).

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9753
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

die Blätter sind wechselständig und zusammengesetzt. Was da gegenständig erscheint, sind die einzelnen Fiederblättchen.
Die Angaben über Blüte- und Fruchtzeit sind der Normalfall. Das kann in manchen Jahren wegen der Großwetterlage stark differieren, aber auch der Standort spielt eine Rolle. In Norddeutschland oder in Gebirgslagen ist alles viel später dran als in den Weinbergen in Südbaden.

Also sollte man bei solchen Anfragen immer angeben, wo der Baum steht.
Z.B. Freiburg, an der Südseite des Hauses.

Gruß Frank

Stella_007
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2014, 22:08

Beitrag von Stella_007 »

Vielen Dank für die Antworten.
Der Baum steht in Nordbaden bei Mannheim auf der Südseite des Hauses.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9753
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Klar doch, der Großraum Mannheim ist wärmer als viele andere Gegenden und Südseite kommt noch dazu.

Antworten