Fiederblätter ---> Ailanthus altissima & Juglans regia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Fiederblätter ---> Ailanthus altissima & Juglans regia

Beitrag von Smiley »

Hallo zusammen,

habe wieder etwas gefunden wo ich mir nicht sicher bin.
Könnte es sich bei 1 und 2 um den Götterbaum (Ailanthus altissima) handeln?

Bei 3 steh ich grade etwas auf dem Schlauch. Das Pflänzchen hat sich einen Platz hinter meiner Mülltonne gesucht und muss wohl bald weichen.
Je nachdem was es ist, bekommt sie einen neuen Platz zugewiesen =)
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (332.14 KiB) 5523 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (338.35 KiB) 5523 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (266.89 KiB) 5525 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Zu 1 und 2: Ja, es handelt sich =)!

Und Nr. 3 ist ein Walnuss- Sämling.

Grüße,
Andreas

Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Beitrag von Smiley »

Super, vielen Dank! ;)

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Damit bekommt der Sämling einen Platz IN der Mülltonne ^^
Bild

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die Blätter des Ailanthus altissima sind unverwechselbar: schau auf den Haken am unteren Blattrand. Darunter sitzt dann noch eine Drüse!

Gruss, Wolf
Wolf Roland

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich kämpfe seit einem Jahr gegen den Götterbaum. Nachdem ich einen circa 4 m hohen entfernt hatte, kommen überall im Radius von 10 m Jungpflanzen. Wenn ich die nicht ständig rausreißen würde, hätte ich binnen zwei Jahren einen Götterbaumwald. Vermutlich dauert es noch mal zwei Jahre, bis sich das Wurzelsystem erschöpft hat. Wirklich sehr lästig.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Ailanthus altissima

Beitrag von Spinnich »

Hallo AndreasG.
Ich kämpfe seit einem Jahr gegen den Götterbaum
Da hatten wir kürzlich einen Beitrag, der vielleicht für störende Bäume mit der Tendenz zu starken Wurzelaustrieben (Robinie, Prunus-Arten, Ailanthus etc.) eine etwas langwierigere aber vielleicht dafür aber aufwandsarme Möglichkeit aufzeigt, weil gerade die Wurzel vor der Fällung ausgehungert wird.

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5750

dort schreibt Georg/captainplanet:
Der Baum wird nicht gekappt, sondern unten auf einer Länge von ein paar Zentimertern von seiner Rinde befreit. Dadurch erhält der obere Teil zwar weiterhin Wasser (das wird im Splint transportiert), allerdings kann die Wurzel nicht mehr mit Nährstoffen versorgt werden (die werden im Kambium nach unten transportiert) und irgendwann stirbt die Pflanze samt Wurzel ab.
und Mahaleb:
man hungert so die Bäume in ein bis zwei Vegetatiionsperioden aus, dann sind die Reservestoffe in den Bereichen unterhalb des Ringes aufgebraucht.
Also wenn der Baum nicht aus Sicherheitsgründen sofort gefällt werden muss, kann man sich vielleicht das Leben durch diese Methode leichter machen.

Gruß Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

La Doslais
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jun 2014, 12:12
Wohnort: Eréac

Beitrag von La Doslais »

Andreas:
Und Nr. 3 ist ein Walnuss- Sämling.
Bist du ganz sicher?
Das Walnussblättchen ist ganzrandig und insgesamt "fester" als es auf dem Foto aussieht.
Ich habe hier in der Bretagne oft viele Walnusssämlinge und die sehen anders aus, es kann, meiner Meinung nach, also nicht an "Jungblättern" liegen.

[Ich merke, ich drücke mich ein bisschen merkwürdig aus, kriege es aber gerade nicht besser hin. :? ]

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Ailanthus altissima

Beitrag von AndreasG. »

Spinnich hat geschrieben: Also wenn der Baum nicht aus Sicherheitsgründen sofort gefällt werden muss, kann man sich vielleicht das Leben durch diese Methode leichter machen.

Gruß Spinnich 8)
Leider ein Jahr zu spät. Allerdings hatte der Baum eine krumme Wuchsrichtung und neigte sich schon über den Zaun. Der musste also weg.
Letztes Jahr habe ich gefühlte 1000 Wurzeltriebe entfernt, in der Realität wohl nur knapp drunter. Dieses Jahr ist es bereits weniger, aber die Saison hat auch erst begonnen.

Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Beitrag von Smiley »

La Doslais hat geschrieben:Andreas:
Und Nr. 3 ist ein Walnuss- Sämling.
Bist du ganz sicher?
Es hat mich auch zuerst gewundert, aber beim Entwurzeln hatte ich den typischen Walnussgeruch in der Nase. Außerdem steht in der Nachbarschaft ein Walnussbaum, was die Herkunft erklären würde.
Es kommt relativ häufig vor, dass Jungpflanzen ganz anders aussehen. Beim Kaffee 'Marron' (Ramosmania rodriguesii) als Extrembeispiel haben die Jungpflanzen lange rote Blätter und werden so von den dort heimischen Schildkröten nicht als Nahrung erkannt. Erst wenn die Pflanzen größer sind und von den Schildkröten nicht mehr erreicht werden, bekommen sie ihr eigentliches grünes Blatt.

Edit: Wie alt waren denn deine Sämlinge? Vielleicht schon alt genug für ihr normales Laub?

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo, La Doslais!

Ja, bin ganz sicher. Vor allem Sämlinge variieren doch stärker in der Form als die Altbäume, wobei vor allem bei der Walnuß alte Bäume in Gärten darum sehr einheitlich sind, weil's veredelte Sorten sind, die natürlich äußerst einheitlich daher kommen.
Bei den Sämlingen mischen sich die Gene wieder, und da variiert es dann gerne.

Gruß,
Andreas

La Doslais
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jun 2014, 12:12
Wohnort: Eréac

Beitrag von La Doslais »

Na gut.
Wir haben hier 2 Walnussbäume auf dem Grundstück und immer wieder mal einen Jungspund darunter. Der sieht dann eigentlich von Anfang an ganz anders aus. Vielleicht gibt es da ja unterschiedliche Sorten? Ich werde mal ein wenig forschen! :?

Antworten