Quercus incognitus auf Kreta ---> Quercus ithaburensis ssp. macrolepis (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Quercus incognitus auf Kreta ---> Quercus ithaburensis ssp. macrolepis (?)

Beitrag von pgs »

Hallo Eichen-Spezis,

gerade zurück von einer dreiwöchigen Kreta-Reise in den Osten und über den Südosten zurück in die Mitte, habe ich auch einige Fotos von einer mir nicht bekannten Eiche mitgebracht. Bessere habe ich leider nicht gemacht. Aber vielleicht erkennt ja jemand den Baum auch so?

Schöne Steineichen fand ich anderswo auch in einsamen Bergtälern und Schluchten.

Aber eine mit solchen fast roteichen-artigen Blättern fand ich nur hier.
Dateianhänge
Nach einigem Suchen fand ich nur diese eine längliche Eichel (leider ohne Becher)...
Nach einigem Suchen fand ich nur diese eine längliche Eichel (leider ohne Becher)...
Q-i-Frucht.jpg (52.72 KiB) 2227 mal betrachtet
Die Blätter zeigen zugespitzte Lappen...
Die Blätter zeigen zugespitzte Lappen...
Q-i-Blätter.jpg (91.63 KiB) 2227 mal betrachtet
Der Baum steht am alten minoisch (mykenisch?) gepflasterten Weg von Archanes zur Nekropole Phourni...
Der Baum steht am alten minoisch (mykenisch?) gepflasterten Weg von Archanes zur Nekropole Phourni...
Q-i-habitus.jpg (93.65 KiB) 2227 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Hallo Holger,

es dürfte sich hier um eine Quercus ithaburensis subsp. macrolepis handeln. Die Fotos sind nicht gerade die allerbesten... deshalb diese Aussage unter geringem Vorbehalt. Hast du keinen Fruchtbecher gefunden? Dann hättest du sie auch schnell erkannt.
Schöne Grüße,
Buck

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke Eike,
ich hatte auf diese Antwort gehofft (deshalb auch Q i), aber leider fand ich nur diese eine alte, entbecherte, Eichel.

Wenn ich die Blattform allerdings mit den hier
http://www.oaknames.org/images/leafpics ... 09_01a.jpg
gezeigten Blättern vergleiche, muss ich doch deutliche Unterschiede feststellen.
Gibt es die Amerikanische Roteiche, Q. rubra, eventuell auch auf Kreta? Die Form der Eichel passt zwar nicht so gut dazu, aber da es nur eine einzige am Boden darunter zu finden gab, könnte das ja auch eine von einem ganz anderen Baum gewesen sein.
beste Grüße von Holger/PGS

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Q i oder als nomen conservandum Q macrolepis ist extrem variabel, was die Blattform angeht. Die Eichel ist da schon verräterischer. Ich bleibe bei der Einschätzung.
Q rubra habe ich auf Kreta nie gesehen, glaube auch nicht recht, dass diese dort angepflanzt wurde (zu trocken).
Schöne Grüße,
Buck

Antworten