Koreatanne / Abies koreana zum Keimen bringen

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Reindl86
Beiträge: 171
Registriert: 09 Jun 2014, 13:48

Koreatanne / Abies koreana zum Keimen bringen

Beitrag von Reindl86 »

Hallo,

Ich experementiere schon seit Längerem mit diversen Samen rum.
Was bei Ahorn oder Eiche relativ einfach erscheint, bereitet mir mit der Koreatanne Schwierigkeiten.

Ich hab es schon geschafft, auch unter der Tanne selbst sind kleine Sämlinge entstanden, aber wie funktionierts denn wirklich am besten bzw. wie lange brauchen die denn, bis sie Keimen?

Was ich gemacht habe:
- Reife Zapfen runtergenommen
- mehrere Wochen eingefroren
- in normale Blumenerde gesetzt
- in Blumenerde mit Sandschicht gesetzt

-> hat nicht funktioniert

Kann mir wer helfen?

LG

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Ich würde lieber die reifen Zapfen an der Pflanze eintüten, dann die Samen entnehmen und sofort in eine Erde aussäen, wie sie unter dem Mutterbaum zu finden ist (oder gar Erde von dort nehmen).
Das ganze dann so schützen und aufstellen, dass da keine Mäuse oder Vögel ihren Appetit stillen können, andererseits aber die normale Witterung drauf einwirken kann.
Dann sollte eine gute Keimung kein Problem sein, wozu aber natürlich auch die Samen fertil sein müssen, sprich mit einem lebensfähigen Embryo versehen sein müssen.

Um das zu forcieren, würde ich zur Blütezeit losziehen und mir eine andere Koreatanne suchen, sowie von dieser dann Pollen sammeln. Die kannst Du in ein Taschentuch, besser aber mittels kleinem Papiertrichter in irgendein Röhrchen klopfen (Reagenzglas o.ä.).
Zuhause dann ein paar schöne weibliche Blütenzapfen auswählen und diese recht dicke mit dem Pollen einpudern.
Anschließend den handbestäubten Ast markieren und die Blütenzapfen bis zum Ende der Blütezeit mittels eines zB aus Alufolie gerollten Tütchens, dass man drüber stülpt, schützen.

Ist die Blüte vorbei, können die Hütchen wieder runter, der Zapfen sollte dann vom mitgebrachten Pollen recht vollständig befruchtet sein und prima Saatgut ergeben.
Tja, und dann bei Zapfenreife wie beschrieben vorgehen :)!

Bei mir selbst war die Methode schon recht erfolgreich. habe 2013 die erste weibliche Blüte meiner Pinus densiflora 'Oculis Draconis' auf beschriebene Weise mit Pollen meiner zugleich blühenden Pinus mugo 'Wintergold' bestäubt, und der Zapfen entwickelt sich in der Tat ganz zufrieden stellend.
Ob fertile Samen drin sind, wird sich beizeiten zeigen, jedoch: Handbestäubung klappt ganz prima.

Dies Jahr habe ich die Kreuzung andersrum gemacht, weil die mugo nur eine weibliche Blüte hatte, und die densiflora nur männliche (sind beide noch sehr jung), doch auch der mugo- Blütenzapfen sieht aktuell noch gut aus, könnte also auch geklappt haben...

Viel Erfolg,
Andreas

Reindl86
Beiträge: 171
Registriert: 09 Jun 2014, 13:48

Generelle Frage Baumvermehrung

Beitrag von Reindl86 »

Hallo Andreas,

Danke für deine Info.

Wow, hört sich nach schönem Aufwand an - dann werde ich mal auf die Suche begeben, wer noch eine Korea-Tanne hat. In meinem Kaff wird das sicher spannend :D

Das heißt, die vereinzelten Sämlinge die gewachsen sind sind zufällig bzw. von Wind- und Bienenbestäubung befruchteten Zapfen entstanden - also wirklich reiner Zufall?

Wie seh ich denn, ob ich ein Weibchen oder Männchen im Garten stehen habe?

Lg

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Koreatannen sind Junge und Mädchen zugleich :).
Die weiblichen Blütenzapfen sind ja ohne weiteres zu erkennen, recht dick und farbig, während die männlichen kleiner sind und "krümelig" wirken, weil sie halt die Staubbehälter tragen.

Deine vereinzelten Sämlinge werden, wenn keine anderen Koreatannen gegen die Windrichtung stehen, wohl auf Selbstbefruchtung beruhen, weswegen wohl auch so wenige Samen bisher fertil waren (in der Regel bestäubt der Wind bei Koniferen).
Wenn nicht bei Euch im Ort, dann mache halt mal eine sonntägliche Autofahrt durch's Ländle und checke umliegende Dörfer auf Koreatannen ab. Die merkst Dir dann und kehrst zur Blütezeit wieder :).

Antworten