Abies nordmanniana 'Variegata' --> Taxus baccata cv. aff. 'Aurea'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Abies nordmanniana 'Variegata' --> Taxus baccata cv. aff. 'Aurea'

Beitrag von Smiley »

Hallo zusammen,
meine Mutter hat als Kind einen Weihnachtsbaum in den Garten gepflanzt, der bis vor zwei Jahren der größte Baum in der Umgebung war. Er musste leider gefällt werden.
Doch unter ihm wuchs eine kleine Tanne, die ein Nachkomme sein muss =)
Ich rettete sie und es stellte sich bald heraus, dass mit ihr etwas nicht stimmte: die Farbe!
Dateianhänge
--> Taxus baccata 'aurea'
--> Taxus baccata 'aurea'
Abies nordmanniana 'variegata' klein.jpg (217.65 KiB) 9378 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Smiley am 14 Jul 2014, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Sorry, aber für mich sieht das wie eine hübsche Eibe aus.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme zu!

Eine sehr hübsche gelb austreibende Eibe. Schau mal in der Umgebung. Vielleicht steht etwas, wovon das ein Abkömmling sein könnte.

VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Beitrag von Smiley »

Ihr habt recht, auf der anderen Seite steht eine Eibe.
Meint ihr, dass es trotzdem genetisch bedingt ist, oder kann es sogar an Nährstoffmangel liegen? Um das zu testen, habe ich erst heute frische Erde untergehoben.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Nährstoffmangel glaube ich nicht.

Die Pflanze sieht sehr gesund aus. Außerdem zeigen die älteren Nadeln auch die Merkmale der vielen Aurea-Formen. Ich denke , die Pflanze bleibt stabil.

Viel Erfolg, wird ein schönes Exemplar. Es gibt eine Vielzahl Aurea-Selektionen.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Beitrag von Smiley »

Vielen Dank =)
Um welche Art handelt es sich denn genau?
Taxus baccata?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, eine von vielen Taxus baccata ' Aurea '- Sorten.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

die gute Nachricht: nicht so starkwüchsig wie eine Tanne, relativ stubenrein und schnitt-tolerant. Kannst Dir also Gedanken machen, wie der Baum mal aussehen soll. Ich persönlich finde die Rinde von T. baccata sehr attraktiv. Leider sieht man sie viel zu selten.

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

DAS wird mal nen richtiges Schätzchen, wenn du sie nicht kaputtgießt.
Junge Eiben vertragen keine volle Sonne. Sollte da die Mittagssonne voll draufhalten können, solltest du sie die ersten Jahre beschatten, da tut es auch irgend nen dekorativer Blumenkübel mit Grünzeug aus dem Baumarkt ... ist ja nicht für ewig. Es muß kein Vollschatten sein, sollte halt nur auch nicht volle Sonne sein.
Ach, und fummel da nicht weiter am Boden rum. Die Pflanze ist von allein gekommen, fühlt sich da also wohl und ist eh recht anspruchslos, dazu gehören Bäume eh nicht in Blumenerde, darin fallen sie höchstens um.
Bild

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Auja, die ist richtig toll!
Wsa Baumschulisten mit Müh' und Not und vielerlei fintenreicher List zu erreichen versuchen, hat Dir die Natur da quasi frei Haus geliefert.
Da hat sich bestimmt eine golden austreibende mit einer weiß gerandeten gekreuzt, und Dir ist genau der Treffer aus x Sämlingen quasi vor die Füße geschneit.

Schneide daran nicht rum, sondern sorge nur dafür, dass sie sich gut entfalten kann, dann hast Du da in ein paar Jahren ein richtiges Gartenschätzchen, das seinesgleichen sucht =).

Glückwunsch zum tollen Eibensämling,
Andreas

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Mit beschatten meine ich nicht, die Eibe in einen Blumenkübel zu pflanzen und mittags in die Garage zu tragen, sondern in Richtung Mittagssonne nen Blumenkübel mit Grünzeugs zu stellen, damit die Eibe keine volle Mittagssonne abbekommt.
Das habe ich mißverständlich ausgedrückt.
Kiefer hat Recht, du hast da wirklich nen richtiges Schätzchen.
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, einfach mal in den nächsten Jahren noch mal ein Bild einstellen.

Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Beitrag von Smiley »

Danke für die Tips!
Wer weiß von wo mir die Tiere das in den Garten geschleppt haben, denn in der gesamten Umgebung habe ich noch nie eine 'aurea'-Form bemerkt :P

Zwar wird der Standort von der vollen Mittagssonne erwischt, dafür morgens und abends gar nicht. Zum Teil spendet eine Musa basjoo zudem Schatten, ich denke das sollte in Ordnung gehen. Mit dem Gießen sollte ich mich dann in Zukunft etwas zurückhalten...

Tja, schwer zu sagen welche Form sie einmal haben wird.
Erstmal darf sie ein paar Jahre ungestört wachsen, es dauert ja eh noch bis sie groß ist. Da ich natürliche Wuchsformen am liebsten habe, wird sie die Heckenschere wohl kaum zu fürchten haben ;)

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Gut so.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

...und solltest du später schneiden oder ein Ästchen abbrechen, kannst du gleich wieder in Erde stecken. Eiben ziehen gut Wurzeln, so dass du gleich wieder vermehren kannst. Für diese Eibe gibt es viele Abnehmer.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten