Welcher Zierstrauch mag das sein? ---> Viburnum lantana

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
dsiwini
Beiträge: 30
Registriert: 16 Mär 2006, 19:51

Welcher Zierstrauch mag das sein? ---> Viburnum lantana

Beitrag von dsiwini »

Hallo liebes Forum, dieser Zierstrauch ist ca 2 - 3 m hoch, auffallend sind relativ "runzelige", etwas raue ca. 10 cm lange Blätter, gegenständig. Vielleicht geben ja auch die Früchte einen Anhaltspunkt. Hat jemand dazu eine Idee? Danke!
Dateianhänge
BILD0046 (Small).JPG
BILD0046 (Small).JPG (77.66 KiB) 1083 mal betrachtet
BILD0044 (Small).JPG
BILD0044 (Small).JPG (90.3 KiB) 1083 mal betrachtet

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Das sieht nach einem Viburnum (Scheeball) aus.
Davon gibt es sehr viele und ich bin kein Viburnum-Experte.
Wenn ich raten müßte, würde ich auf Viburnum lantana (Wolliger Schneeball) tippen, aber zum Glück muß ich nicht raten und überlasse die Bestimmung denen, die sich besser als ich mit Viburnum auskennen.
Bild

Kiefer
Moderator
Beiträge: 3916
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Kiefer »

Hast bereits richtig geraten, Hessekopp =)!

Grüße,
Andreas

dsiwini
Beiträge: 30
Registriert: 16 Mär 2006, 19:51

Beitrag von dsiwini »

Herzlichen Dank euch beiden!!

Antworten