Prunus...? ---> Prunus cerasifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Feli
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mai 2014, 09:53
Wohnort: Rheinfelden (Baden)

Prunus...? ---> Prunus cerasifera

Beitrag von Feli »

Hallo zusammen,

Bin durch Zufall auf euch hier gestossen. Finde es Super das es sowas gibt. Habe nämlich ein kleines Problem.
Wir haben im Garten einen Baum stehen bei dem bisher noch keiner so genau weiß was es ist.

Er stand anfänglich in einer Ecke im Garten zwischen Lorbeerbaum und Zypresse und vegetierte dort nur so vor sich hin.
Dann habe ich beschlossen ihn umzupflanzen zu lassen da er echt schön Blüte und die Blätter sich irgendwo zwischen grün bis rot färbten.
Da steht er nun seit 5 Jahren ca. und ist mächtig gewachsen. Nur wissen tut immer noch keiner was für ein Baum und wie es mit den Früchten ist.

Nach längerem stöbern hier denke ich er gehört zu den Prunus...

Könnt ihr mir da bitte weiter helfen?
Im Anhang ein paar Fotos.

Vielen Dank schonmal :)
Dateianhänge
Das war kurz nach dem Umpflanzen... hoffe man erkennt ihn ist doch ziemlich unscharf
Das war kurz nach dem Umpflanzen... hoffe man erkennt ihn ist doch ziemlich unscharf
Bild6.jpg (121.83 KiB) 1483 mal betrachtet
So grooooß ist er jetzt... durch den Lorbeer im Hintergrund etwas schlecht zu erkennen
So grooooß ist er jetzt... durch den Lorbeer im Hintergrund etwas schlecht zu erkennen
Bild7.jpg (212.88 KiB) 1483 mal betrachtet
Stamm... wie man sieht
Stamm... wie man sieht
Bild2.jpg (177.48 KiB) 1483 mal betrachtet
Die Blätter scheinen mal so mal so... irgendwie komisch sie sind nicht grün aber auch nicht wirklich rot
Die Blätter scheinen mal so mal so... irgendwie komisch sie sind nicht grün aber auch nicht wirklich rot
Bild5.jpg (153.23 KiB) 1483 mal betrachtet
Nochmal etwas näher
Nochmal etwas näher
Bild01.jpg (135.46 KiB) 1483 mal betrachtet
Leider etwas unscharf... aber denke man erkennt die Blüten trotzdem relativ gut
Leider etwas unscharf... aber denke man erkennt die Blüten trotzdem relativ gut
Bild4.jpg (92.52 KiB) 1483 mal betrachtet
So sehen die noch unreifen Früchte aus... und dieses Jahr sind das wieder mal ungemein viele
So sehen die noch unreifen Früchte aus... und dieses Jahr sind das wieder mal ungemein viele
Bild3.jpg (175.78 KiB) 1483 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo,

das ist ein Kirschpflaumensämling, also ein wild ausgesamter Nachkomme eines Prunus cerasifera- Kultivars.
Die findet man im Siedlungsbereich öfter, in grün oder verschiedenen Rottönungen. Wobei ich wegen der Rinde und des eher runzeligen Laubs fast auf einen Kirschpflaumen- Pflaumenhybriden setzen würde. Auch der reichliche Fruchtansatz spricht dafür, denn Kirschpflaumen an sich blühen zwar immer in Massen, setzen aber nur relativ wenig Frucht an.

Die Früchte sind essbar, schmecken aber von reinen Kirschpflaumen ganz baumindividuell. Entweder richtig süß und saftig, süßherb, oder einfach nur wässrig- nichtssagend. Zu welcher Kategorie Eurer gehört, müsstet Ihr versuchen, vielleicht erwartet Euch ja eine Riesenüberraschung, wenn es ein Mischling ist :).
'S gibt auch "Schlehpflaumen", also Pflaumen- Schlehen- Hybriden, und die können teils nur schlehengroße Früchte haben, aber wie Pflaumen schmecken. Vielleicht habt Ihr auch Glück mit Eurem Baum :).

Grüße,
Andreas

Feli
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mai 2014, 09:53
Wohnort: Rheinfelden (Baden)

Beitrag von Feli »

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Dazu hätte ich aber noch Fragen... bin nicht soo bewandert in Botanic.

Du schreibst "ein wild ausgesamter Nachkomme eines Prunus cerasifera- Kultivars". Was heißt Kultivars?

Und was ist der Unterschied zwischen einem Kirschpflaumen- Pflaumenhybriden und einer Kirschpflaume ansich?

Im Anhang nochmal ein Bild der Früchte momentaner Stand.

Wir werden denn abwarten und probieren sobald sie reif sind.
Werde dann hier berichten.

Grüße Feli
Dateianhänge
Früchte am 12.06.14
Früchte am 12.06.14
Bild8.jpg (214.13 KiB) 1435 mal betrachtet

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Ein Kultivar ist hmmmmmmm ...
Nehmen wir Schäferhunde, die kennt jeder. Jetzt kommt ein Züchter daher und züchtet einen rothaarigen Schäferhund. Der ist immernoch ein Schäferhund, aber kein gewöhnlicher mehr, sondern ein Kultivar ... ich weiß aber nicht, ob das im Tierreich aus so genannt wird.
... und weil wir gerade im Tierreich sind, behandeln wir die andere Frage auch da.
Stell dir vor, die Kirschpflaume wäre ein Esel und die Pflaume ein Pferd.
Die kann man erstaunlicherweise miteinander paaren und es entsteht ein Muli/Maultier, also weder Pferd noch Esel ... irgendwas dazwischen. Das ist ein Hybride, also eine Kreuzung, an der zwei Arten beteiligt sind. Das Muli ist dann also unser Kirschpflaumen-Pflaumen-Hybride.

Edith meint, daß das mit dem Hund SO Unsinn ist ... der Schäferhund an sich ist schon ein Kultivar, er ist eine Züchtung aus dem Haushund und gehört auch noch zu diesen, ist aber halt kein gewöhnlicher mehr ... aber das sollte ja eh nur der Veranschaulichung dienen.
Bild

Antworten