Amelanchier lamrckii selbststeril

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AndreasG.
Beiträge: 3467
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Amelanchier lamrckii selbststeril

Beitrag von AndreasG. »

Hallo,
ich habe im Garten einen kleinen Strauch von A. lamarckii. Den habe ich letztes Jahr gepflanzt und er hatte bereits Blüten. Allerdings haben sich daraus keine Früchte entwickelt.
Hier im öffentlichen Raum kenne ich ebenfalls einige wenige Sträucher dieser Art. Die blühen zwar alle recht hübsch, aber ich habe noch nie Früchte daran gesehen.
Ein Amelanchier ovalis Strauch hat ebenfalls im Garten geblüht und bei dem entwickeln sich die Beeren.
Deshalb mal die Frage, ist diese Art selbstfertil (oder nicht) oder benötigt sie einen spezialisierten Bestäuber. Insekten habe ich nie am Strauch gesehen, aber zu der Zeit haben ringsum überall die Obstbäume geblüht.
Dateianhänge
DSCN0259.jpg
DSCN0259.jpg (143.24 KiB) 1150 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

An und für sich fruchten auch einzelne Sträucher problemlos, und spezielle Bestäuber braucht es da eigentlich nicht.
Ich vermute mal beinahe, dass die Insekten die Obstbäume vorgezogen haben.

Antworten