Zierstrauch?! ---> Kolkwitzia amabilis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Baum des Lebens
Beiträge: 12
Registriert: 20 Feb 2014, 22:27

Zierstrauch?! ---> Kolkwitzia amabilis

Beitrag von Baum des Lebens »

Hi alle zusammen,
hab beim spazieren einen gerade schön blühenden Strauch gefunden. Ich geh mal von einem nicht heimischen Zierstrauch aus. Weiß jemand den Namen dieser hübschen Pflanze?
Dateianhänge
DSC06904.JPG
DSC06904.JPG (157.6 KiB) 2934 mal betrachtet
DSC06903.JPG
DSC06903.JPG (165.23 KiB) 2934 mal betrachtet
DSC06902.JPG
DSC06902.JPG (129.11 KiB) 2934 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Baum des Lebens am 20 Mai 2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

vergleiche bitte mit Kolwitzia.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, Kolkwitzia, monotypische Gattung, (mit einem 2. k vor dem w) könnte wohl gut passen...
beste Grüße von Holger/PGS

Baum des Lebens
Beiträge: 12
Registriert: 20 Feb 2014, 22:27

Beitrag von Baum des Lebens »

Ah vielen Dank, das haut hin ja. Hab ich bisher noch nie gehört ;)

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Baum des Lebens hat geschrieben:.... Hab ich bisher noch nie gehört ;)
Das geht mir genauso!
Da ich aber aus reiner Neugier, was Wolfgang da wohl gemeint haben könnte, "Kolwitzia" gegoogelt habe, fand ich Kolkwitzia dann auch im Fitschen und im Roloff/Bärtels (den 2 Bestimmungs-Bibeln der Gehölzflora) und sogar hier in Baumkunde: http://www.baumkunde.de/Kolkwitzia_amabilis/
beste Grüße von Holger/PGS

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Danke für die Berichtigung,Holger!

Hat sich ganz auf die Schnelle ein Fehlerteufel eingeschlichen. Man wird eben nicht jünger, alles lässt nach. :cry:

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

So ein einzelner fehlender Buchstabe ist ja für Google kein Problem, da wird es trotzdem gefunden, aber hier in baumkunde funktioniert die Suche im Bestimmungsteil eben nur bei exakter Übereinstimmung.
Aber sowas passiert schon mal leicht beim Eintippen, vor allem wenn einem der Name Kollwitz, oder Kolwitz geläufiger ist als Kolkwitz, nach dem dieser Strauch benannt wurde ;-)
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten