Hier hat sozusagen ein findiges Köpfchen in England (woher die Sorte stammt) dieselbe Idee wie ich Mitte/ Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts gehabt; einen rotlaubigen mit einem Korkenzieherhasel zu kreuzen und so einen rotlaubigen Korkenzieherhasel zu erzielen. Mir machten leider die Wühlmäuse einen Strich durch die Rechnung, umso erfreulicher ist, dass die Idee anderswo offenbar zündete ^^.
Der 'Red Majestic" hat einen wunderbar warmen und tief weinroten Austrieb, der später zu einem rötlichen Olivgrün vergrünt. Zusammen mit dem verdrehten Wuchs der Zweige ergibt das eine ganz exquisite Fernwirkung im Frühjahr und Frühsommer, besonders gegen die tiefstehende Abendsonne, die das junge Laub färmlich zur Rotglut bringt.
Vom Wuchs her ist diese Sorte ebenso wie die grünlaubige Sorte 'Contorta' anzusiedeln.
Eine Maximalhöhe von 250- 400 cm bei einem Durchmesser von etwa 150- 200 cm. Somit kann die Sorte ebenso verwendet werden wie 'Contorta', sollte tendenziell aber eher sonnig und hell stehen, um die Laubfarbe zur Geltung und vollen Farbentfaltung zu bringen.
Sehr gut kombinierbar ist der rote Korkenzieherhasel mit einer hell gehaltenen Unterpflanzung, die schöne Kontraste ergibt- so habe ich ganz aktuell meine noch kleine Pflanze mit Spiraea japonica 'Golden Princess' umpflanzt, was später eine ganz exquisite Farbwirkung haben wird. Aber auch andere hell- oder buntlaubige Stauden wie zB diverse Hosta- Sorten lassen sich hervorragend dazu kombinieren.
Bei Pflege und Schnitt muss man nichts besonderes beachten, gegeben sein sollte nur ein sonniger Standort, kein rein sandiger Boden sowie eine recht gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit.
Dafür böte sich auch eine Unterpflanzung mit Bodendeckern wie etwa Pachysandra an, die sich mit dem dunklen Hasellaub wunderbar ergänzt.
Vorsicht ist bei Haselpollen- Allergikern angebracht, da die Sorte ebenso blüht und stäubt wie jede andere Haselsorte.
Hier zwei Impressionen meiner kleinen Pflanze, gepflanzt Frühjahr 2013 als etwa zweijährige Veredlung: