Thuja oder Chamaecyparis Hecke?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Thuja oder Chamaecyparis Hecke?

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

habe letztens diese Hecke fotografiert und nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich um die eine oder andere Art handelt. Vom Gefühl her würde ich für Chamaecyparis plädieren, obwohl mir aus pers. Gründen Thuja lieber wäre...
Wer kann mir sicher sagen, was es ist und begründen, woran man das gut erkennt?

Viele Grüße

Ps.: nicht wundern, ich übe grad für mich Thujabestimmung uws.
Dateianhänge
Hecke
Hecke
DSC09444.JPG (94.51 KiB) 3236 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo André,
wenn Hecken gepflanzt werden, braucht man immer viele Pflanzen, d.h. sie müssen dort - wo man sie kauft -in großen Stückzahlen und meist auch kostengünstig angeboten werden.
Und das ist fast immer ( blaunadlig) Chamaecyparis law. 'Alumii' ( oder heute vielleicht eine blaue Verbesserung dessen ??) und grünnadlig Thuja occidentalis ( in Sorten, die strenger säulenförmig wachsen, damit sie im Winter nicht durch Nassschnee auseinanderfallen). So kann man bei blauen Hecken eigentlich immer von Chamaecyparis ausgehen und grünen immer Thuja.
Thuja plicata ( mit glänzender Oberseite, wie Hessekopp sagt) wird meist als Solitär gepflanzt.
Also dies als erster Gesichtspunkt, Ausnahmen kann es immer geben und dann schaut man genauer.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy André,

mache bei Unsicherheit doch einfach den Reibe- Geruchstest.

Schnapp Dir 'nen Trieb, zerreibe den, und wenn das eklig scharf nach Petersilie riecht, hast Du Ch. lawsoniana vor Dir, wenn es eher fruchtig Richtung Orange/ Mandarine riecht, ist es Thuja occ. ;).

Grüße,
Andreas

Teo
Beiträge: 53
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Beitrag von Teo »

Hallo
meines Erachtens handelt es sich auch um eine Thuja-Hecke. Ich meine es ist Thuja occidentalis 'Smaragd'. Gibt es in fast jeden Baumarkt relativ günstig zu erwerben.

Lg Teo

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Thuja occidentalis 'Smaragd' ist ein langsam wachsender schlanker Solitär ... völlig ungeeignet für Formschnitthecken.

Wenn wir Thuja-Hecken pflanzen, sind das fast ausschließlich Thuja plicata 'Atrovirens' und nur widerwillig eine Sorte von Thuja occidentalis wie 'Brabant' ... also im krassen gegensatz zu Cryptomerias Erfahrungen, aber das kann ja regional bedingt sein, denn hier im Rheinland spielt Schneelast eine eher untergeordnete bis garkeine Rolle.

So aus der Hüfte heraus geschossen sieht mir die abgebildete Hecke eher nach Thuja als denn nach Chamaecyparis aus.
Zuletzt geändert von Hessekopp am 30 Apr 2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Hessekopp,

so krass liegen wir nicht auseinander.Zunächst wollte ich nur betonen, dass blau i.d.R. heißt Chamaecyparis und grün Thuja ( Anmerk. :Cupressocyparis ist ja auch als Hecke noch möglich ).In meinem Umfeld war auch noch ein Aspekt, dass 'Smaragd' nicht mehr stark geschnitten werden muss, da eben sehr säulenförmig wachsend. Aber richtig: Als Formschnitthecke ungeeignet. Meine Erfahrungen liegen auch schon etwas zurück. Wenn ihr heute sehr häufig plicata ' Atrovirens ' pflanzt, dann - denke ich - ist das eine zunehmende Entwicklung eher der jüngeren Vergangenheit.

Ich hätte übrigens oben auf Thuja plicata ( evtl. ' Atrovirens ') getippt, da mir die Oberseite glänzender erscheint. Aber auf Nummer sicher kann man nur vor Ort gehen ( wenn überhaupt ohne Früchte ).

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Meine Anmerkung zu 'Smaragd' bezog sich eher auf Teos Beitrag.
Ich schneide 'Smaragd' zuallermeist übrigens überhaupt nicht, die wächst sogar in den Augen unserer Schicki-Micki-Kunden von ganz allein so, wie sie sie haben wollen.
Bild

Antworten