Thuja ---> Thuja plicata

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Thuja ---> Thuja plicata

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

bei den Thujas bin ich zur Zeit noch etwas vorsichtig. Habe eine Sorte gesehen, die vom Habitus der Thuja occidentalis ähnlich sieht.
Bei der Betrachtung der Schuppen und insbesondere der Unterseiten mit der schwachen weißlichen Zeichnung (Bereifung?) bin ich dann bei Thuja plicata gelandet.

Wie schauts aus? Liege ich da richtig oder falsch?

Viele Grüße
Dateianhänge
Oberseite Zweig
Oberseite Zweig
DSC08807.JPG (85.08 KiB) 2780 mal betrachtet
Unterseite Zweig
Unterseite Zweig
DSC08813.jpg (77.79 KiB) 2779 mal betrachtet

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Habe auch gerade eine Thuja plicata im BoGaKA gefunden, die ebensolche Zweige hat. Typisch für diese Art scheint mir, dass die vom Haupttrieb jeweils versetzt im Winkel von etwa 45° aufstrebenden Nebentriebe jeweils nur null bis zwei Zweiglein (oder sind das Blätter) nach unten und 6 bis 8 nach oben ausstrecken, die wieder etwa parallel zum Haupttrieb ausgerichtet sind..
Dateianhänge
Thuja plicata (passt jedenfalls sehr gut zu den Bildern bei Keith Rushforth: BÄUME)
Thuja plicata (passt jedenfalls sehr gut zu den Bildern bei Keith Rushforth: BÄUME)
Thuja-oder was.jpg (43.41 KiB) 2773 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

ja, ich stimme zu - dies sieht aus wie eine Thuja plicata. Aber eine Sorte kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Schöne Grüße,
Buck

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Nur Art ist interessant, Sorte ist egal.
Vielen Dank

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Das dürfte Thuja plicata sein, da mir die Oberseite des Grünzeugs zu glänzen scheint.
Bild

Antworten