Welcher Baum? ---> Chamaecyparis lawsoniana cultivar

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Teo
Beiträge: 53
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Welcher Baum? ---> Chamaecyparis lawsoniana cultivar

Beitrag von Teo »

Hallo Leute,
ein Freund von mir bat mich eine seiner Pflanzen genau zu bestimmen. Leider weiß ich nicht um was es sich genau handelt. Bin mir nicht ganz sicher.
Deshalb frage ich einfach euch. Hoff ihr könnt mir helfen.

Die Fotos sind leider nicht die schärfsten.

Lg Teo :)
Dateianhänge
2014-04-25 13.35.42.jpg
2014-04-25 13.35.42.jpg (89.87 KiB) 5361 mal betrachtet
2014-04-25 13.35.33.jpg
2014-04-25 13.35.33.jpg (89.06 KiB) 5361 mal betrachtet
2014-04-25 13.35.24.jpg
2014-04-25 13.35.24.jpg (91.67 KiB) 5361 mal betrachtet
Bild4b.jpg
Bild4b.jpg (89.8 KiB) 5354 mal betrachtet
Bild2b.jpg
Bild2b.jpg (128.47 KiB) 5354 mal betrachtet
Bild1b.jpg
Bild1b.jpg (72.09 KiB) 5354 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Teo,

ich denke das ist eine blaunadlige, säulenförmige Chamaecyparis lawsoniana-Sorte.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Wolfgang,
ich hatte mir gestern Abend auch schon mal diese Bilder angeschaut ohne eine konkrete Meinung dazu zu haben.
Ein Bild hatte ich mir heruntergeladen und vergrößert. Mir schien es so, als wäre der Zweigquerschnitt eher quadratisch und nicht abgeflacht, die Nadel mal abstehend mal schuppig.
Kann das nicht ein Juniperus sein (chinensis oder virginiana)?
Aber da passt die glatte Rinde nicht gut?
Viele Grüße von bee

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Juniperus ist das keiner, wird wahrscheinlich eher eine verhungerte Ch. lawsoniana 'Elwoodii' sein.

Grüße,
Andreas

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich wollte mich da nicht auf eine Sorte festlegten, kann aber jederzeit Andreas zustimmen. Ganz häufig ist ja auch 'Alumii' auf dem Markt.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

tippe auch auf Lawsons Scheinzypresse. Habe ganz ähnliche Bilder von Bäumchen geschossen. Kann ich mal nachreichen. Das wacholderartige entsteht durch die Jungnadeln, die pfriemförmig sind und vom Zweig abstehen und so einen vierkantigen Zweigquerschnitt erzeugen.

Viele Grüße

Teo
Beiträge: 53
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Beitrag von Teo »

Hallo
erstmal vielen Dank an euch für eure Meinungen. Die Bestimmung des Baumes ist wirklich nicht die leichteste.
Bin gerade beim durchstöbern auf folgendes Foto gestoßen. Die abgebildete Pflanze ist mit "Chamaecyparis pisifera 'Juniperoides Aurea'" gekennzeichnet. Kam mir von vielen Scheinzypressensorten der Pflanze meines Freundes am ähnlichsten vor. Was meint ihr?

Lg Teo
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild2.jpg (98.29 KiB) 5257 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Nein, beide Pflanzen sind völlig verschieden.
' Plumosa Juniperoides' ( syn. Jun.Aurea) ist créme-gelb, überwiegend im Sommer, in 10 Jahren ca.70 x 70 cm. Also völlig anders als die blaue, säulenförmige von oben.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

Koniferen zu unterscheiden ist manchmal ein hartes Brot. Für Cryptomeria ist das ein Klacks aufhrund seiner Erfahrung, aber auch ich tue mich bei den Zyptessengewächsen oftmals schwer.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ein Klacks ist das auch nicht immer, aber die Erfahrung leitet einem doch oft ziemlich schnell in die richtige Richtung. Und das ist bei der Fülle und den Ähnlichkeiten tatsächlich viel Wert.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Teo
Beiträge: 53
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Beitrag von Teo »

Hallo
Danke nochmal für die Bestimmung und Hilfe :)

LG Teo

Antworten