Welcher Baum? ---> Alnus glutinosa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
cowboy112
Beiträge: 14
Registriert: 12 Mär 2011, 18:08

Welcher Baum? ---> Alnus glutinosa

Beitrag von cowboy112 »

Könnte es ein Schwarzerle sein? Die Früchte sind auch Birkenartig.

Danke
Dateianhänge
IMG-20140424-WA0000.jpg
IMG-20140424-WA0000.jpg (159.85 KiB) 2301 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo cowboy,
Borke und Blatt passen gut zur Schwarzerle.
Die Früchte der Schwarzerle sind allerdings kleine holzige Zapfen - also bestimmt nicht birkenartig.
Was Du jetzt birkenartiges sehen kannst, sind männliche Blütenstände, die als Kätzchen herunterhängen und stark an männliche Blütenkätzchen von Haselnuß sowie an Blütenstände und Früchte von Birke erinnern!

Bild
männlicher Blütenstand Schwarzerle, noch geschlossen.

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

cowboy112
Beiträge: 14
Registriert: 12 Mär 2011, 18:08

Beitrag von cowboy112 »

HinStefan,

danke für die Anwort. Es ist natürlich laienhaft von mir ausgedrückt :-) Da hängt halt was längliches runter, wie bei Birke :wink:
Das Blatt ist halt vorne ohne Bucht somwie hier bei den Baumarten abgebildet deshalb die Frage. Aber die Blätter sind ja noch nicht ganz ausgebildet. Wird Erlenholz so rötlich wenn man es fällt?


Uwe

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Uwe,
ich habe noch nie mit Bewußtsein frisch geschlagenes Erlenholz gesehen; aber die Schwarz-Erle wird auch als Rot-Erle bezeichnet, da sich - wie man überall lesen kann - nach dem Fällen das Holz (wahrscheinlich durch Luftzutritt an Schnittflächen) rötlich verfärbt.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

cowboy112
Beiträge: 14
Registriert: 12 Mär 2011, 18:08

Beitrag von cowboy112 »

Na dann haben wir den Verdächtigen wohl identifiziert :lol:

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Beitrag von Hilmar »

Hallo,
frisch gesägtes Erlenholz weist eine rötliche Verfärbung auf. Diese verblasst aber wieder.
Hilmar

Antworten