Apfel -- und wenn, welcher? ---> Malus sp. (cultivar)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Apfel -- und wenn, welcher? ---> Malus sp. (cultivar)

Beitrag von pgs »

Auf dem NSG Alter Flugplatz blühen schon (fast muss ich sagen, noch!) Ginster, Weißdorn und Pasternak.

Ein junges Bäumchen, das gerade noch die letzten Blüten zeigt, könnte wohl ein Apfel sein, hat auch verdornte Kurztriebe...
Dateianhänge
und am 22. 04. 14 waren nur noch einzelne Blüten da..
und am 22. 04. 14 waren nur noch einzelne Blüten da..
027s.jpg (80.88 KiB) 8028 mal betrachtet
verdornte Kurztriebe
verdornte Kurztriebe
026s.jpg (63.23 KiB) 8023 mal betrachtet
Am 16. 04. 14 war er noch in voller Blüte
Am 16. 04. 14 war er noch in voller Blüte
122s.jpg (60.15 KiB) 8023 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Apfel ist sicher richtig, aber eigentlich wächst ein Apfelbaum als Baum. Deshalb tippe ich auf einen Zierapfel. Entweder gepflanzt oder ausgesät. Die Samen sind durchaus keimfähig. Das habe ich selbst mal vor Jahren getestet.
Zwar habe ich in Parks noch nie Vögel beim Verspeisen dieser Zieräpfel beobachtet, aber ganz ausschließen kann man das natürlich nicht. Obwohl sie stark astringierend wirken und zudem sauer sind.

Andererseits kann das natürlich auch die Folge eines weggeworfenen Apfels sein, bei dem mehrere Kerne gekeimt sind und nun nebeneinander wachsen.
Lässt sich vermutlich erst im Herbst entscheiden, wenn sich Früchte entwickeln.
Allerdings hat Malus domestica meistens oder häufig rosafarbene Blütenknospen, die erst beim Öffnen weiß werden.

GaLa-Bauer
Beiträge: 187
Registriert: 15 Dez 2013, 01:28
Wohnort: Amberg/Oberpfalz/Bayern

Beitrag von GaLa-Bauer »

Ich würde hier eher an eine Schlehe denken.


Grüße Nikolai

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke euch beiden.

An Schlehe hatte ich zunächst auch gedacht, aber die spitzen Blätter passen nicht so ganz dazu. Muss man wohl doch noch auf Früchte warten.
beste Grüße von Holger/PGS

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Die Schlehe wächst anders, niedriger, verzweigter und sparriger. Die Zweige sind fast schwarz. Außerdem bildet sie Ausläufer ohne Ende. Eine Schlehe von dieser Größe wäre doppelt so breit wie hoch.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke Andreas, vielleicht finde ich dort ja auch mal eine Schlehe, die soll es nach dem Arteninventar des NSG auch geben...
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
Schlehe kann man doch von der Blütezeit her auch ausschließen (blüht fast zuerst, ähnlich wie Kirschpflaume)

Im warmen SW blühen jetzt noch die letzten (!) Äpfel und noch Quitte.
Ich halte das auch für einen Apfel, es gibt auch Zieräpfel, die zwar eine rosa Knospe haben, dann aber vollkommen weiß blühen.
Die Früchte muss man wohl abwarten. Aber haben Zieräpfel auch Sprossdornen, mögl. ist das wohl?
Interessant wäre auch, ob alle Blätter ungelappt sind, oder ob es auch vereinzelt gelappte Bl. gibt.

Welche Art, Hybride, Sorte?
Ich glaube nicht, dass das (jetzt oder überhaupt ?) jemand mit Sicherheit sagen kann.
Holger, hast du schon mal in deinen neuen R/B geschaut, wie viele Apfelsorten stehen denn da drin :roll:
http://lve-baumschule.de/malus-hybriden ("700-800 Sorten", es sind natürlich nur ein paar gelistet)

Ein bisschen ähnlich finden ich den: 'Street Parade'
http://www.vdberk.de/baum/malus-baccata-street-parade
Viele Grüße von bee

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Nach meiner Erfahrung hängen diese Zieräpfel teils noch im Februar an den Zweigen. Das war zumindest in dem kleinen Park in Berlin so. Aber wenn es ein NSG ist, wird dort hoffentlich niemand auf die Idee gekommen sein, einen Zierapfel zu pflanzen, oder?

Meistens liegen die alten matschigen Früchte noch unter dem Baum. Kannst ja mal nachschauen. Sortenbestimmung dürfte schwierig werden.

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

... dornige Kurztriebe, als junge Pflanze mehrtriebig... ich halte dies für einen Apfelsämling, der möglicherweise vom Wild verbissen wurde und deshalb nicht eintriebig wächst.
Schöne Grüße,
Buck

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

@Bee: Danke, ja, das mit der frühen Blütezeit spricht natürlich zusätzlich noch gegen Schlehe. Gelappte Blätter habe ich nicht gesehen. Alle Blätter waren etwa so, wie man sie nach R/B, den ich natürlich schon konsultiert habe ;-) vielleicht für den Holzapfel M. sylvestris erwarten könnte.

R/B schreibt zu Verbreitung von Malus: "Je nach Auffassung 25-55 Arten in der nemoralen Zone der nördl. Hemisphäre."

@AndreasG: Nein, Zieräpfel werden dort wohl kaum gepflanzt. Man entfernt gelegentlich unerwünschte Neophyten, wie P. serotina, die überall wucherte, aber gezielt pflanzen wird man dort eher nichts Neues. Alte Früchte lagen da nicht herum.

@Buck: Danke, ja, das könnte wohl sein. Auf dem Alten Flugplatz grasen Wildesel und Ziegen...;) Sonstiges "Wild" dürfte da eher selten zu sehen sein.
beste Grüße von Holger/PGS

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Wie es sich gehört, hat ein anständiges NSG im 21. Jhdt. eine eigene Website.
Dort steht beim Pflanzenbestand nix von Malus, was aber nix heißen muss. Bekanntlich sieht man den Wald vor lauter Bäumen......., besonders wenn man Botaniker ist. Vielleicht sollte man sie mal anschreiben und fragen?

Wildesel, :roll: das sieht bestimmt toll aus und für den Verbiss von Bäumen und Sträuchern sind die Ziegen zuständig.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Andreas, hier in Baumkunde gibt es auch einen Beitrag zum NSG Alter Flugplatz:

Alter Flugplatz Karlsruhe, Naturschutzgebiet

Dort findest du auch Links zu zwei Websites (vom LUBW und vom Naturkundemuseum KA).

Weiter findest du dort auch einen Link zu meinen Fotos vom Alten Flugplatz wo du auch die Esel und Ziegen sehen kannst, wenn du Lust und Zeit dazu hast.

Dass Malus nicht im Arteninventar verzeichnet ist, hatte ich auch schon festgestellt. Das Arteninventar wurde vor Jahren von Mitarbeitern des Naturkundemuseums KA erstellt und seither nicht mehr aktualisiert. Einige dort genannte Arten habe ich z. Teil lange vergeblich gesucht und dann irgendwann tatsächlich gefunden (wie z. B. Datura stramonium)...
beste Grüße von Holger/PGS

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Das Artinventar kommt mir sehr unvollständig vor. Da fehlt bestimmt noch mehr und außerdem ändert sich sowas auch. Bei einjährigen Pflanzen kann das recht schnell gehen.
Esel kommen sicher bei den meisten Menschen gut an und ich mag sie auch.
Gute Idee, die dort rumlaufen zu lassen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, solche Inventarlisten werden irgend wann mal in einem Projekt bearbeitet, z.B. um zu dokumentieren, dass man ein Gebiet als schützenswert einstufen sollte und schließlich zum NSG erklären kann.

Und wenn das Ziel dann erreicht ist, wie hier vor vier Jahren, dann kümmert sich keiner mehr darum die Listen zu ergänzen oder zu aktualisieren.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Apfel jetzt schon mit Früchten...

Beitrag von pgs »

Heute bin ich noch mal zu dem vermutlichen Apfelbäumchen (mehrstämmig) auf dem Alten Flugplatz gegangen und fand schon erste Früchte.
Dateianhänge
Erste Früchtchen auf dem Malus ??
Erste Früchtchen auf dem Malus ??
WP_20140430_026s.jpg (58.49 KiB) 7863 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten