Welche Wisteria ist das? ---> Wisteria floribunda

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Welche Wisteria ist das? ---> Wisteria floribunda

Beitrag von ginkgo00 »

Hallo zusammen,

ich bin auf eine Wisteria gestoßen, bei der die Blattform und die Wuchsrichtung für mich kein eindeutiges Bestimmungs-Ergebnis bringen. Könnt Ihr mir helfen? Danke im voraus für Eure Mühen.

Gruß

Christoph
Dateianhänge
bild2.jpg
bild2.jpg (378.03 KiB) 1594 mal betrachtet
bild1.JPG
bild1.JPG (324.51 KiB) 1594 mal betrachtet

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Chris, ich habe heute auch eine Glycinie, Wisteria, fotografiert. Bisher kannte ich nur eine Art: W. sinensis. In der gerade neu als pdf erworbenen 4. Auflage von R/B fand ich 6 Arten. Die relativ geringen Unterschiede sind aber (für mich) nur sehr schwer anhand von Fotos zu erkennen. Deine sehen sehr ähnlich aus wie meine, und die Blätter passen meiner Meinung nach durchaus zu W. sinensis.
Dateianhänge
Wisteria in KA (heute)
Wisteria in KA (heute)
044as.jpg (71.8 KiB) 1584 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6107
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welche Wisteria ist das?

Beitrag von stefan »

aus aktuellem Anlass einen alten Beitrag ausgegraben:
da die Wisteria linkswindet, müsste es Wisteria sinensis sein.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9211
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Wisteria ist das?

Beitrag von LCV »

Da kann man sich eine Eselsbrücke bauen:

sinistra (= links) ---> sinensis.

rolf7
Beiträge: 1535
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Re: Welche Wisteria ist das?

Beitrag von rolf7 »

Stefan

sehe ich das richtig - diese Wisteria dreht sich doch rechtsrum?! -also floribunda.

Eselsleiter: Normale (metrische) Schrauben haben Rechtsgewinde. Stelle eine Schraube auf den Kopf und schraube darauf eine Mutter - diese Drehung ist rechtsrum. =Uhrzeigersinn.

Gruss Rolf

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6107
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welche Wisteria ist das?

Beitrag von stefan »

rolf7 hat geschrieben:
02 Jan 2018, 23:40
Stefan

sehe ich das richtig - diese Wisteria dreht sich doch rechtsrum?! -also floribunda.

Eselsleiter: Normale (metrische) Schrauben haben Rechtsgewinde. Stelle eine Schraube auf den Kopf und schraube darauf eine Mutter - diese Drehung ist rechtsrum. =Uhrzeigersinn.

Gruss Rolf
ok Rolf,
Du hast recht - links- oder rechtswindend überfordet offenbar manchmal mein räumliches Vorstellungsvermögen :oops:
im roten Kreis rechtswindend
im roten Kreis rechtswindend
bild2.jpg (33.74 KiB) 1170 mal betrachtet
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten