Buchen- Veredelung

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Buchen- Veredelung

Beitrag von baumlaeufer »

Hy

mal ne Frage zu der Veredelung... so heißt das doch bei Buchen...

wenn eine Blutbuche auf einen Rotbuchenstamm gepfropft wird, hat man ein Purpurea Exemplar. Klar. Aber warum sehen die Veredelungsstellen so unterschiedlich aus? Zwei Beispiele als Bild.

Ich gehe normalerweise von der Überwallung an der Veredellungstelle mit reichlich Wülsten aus. Daher verstehe ich nicht, wieso an der Friedhofsbuche in Bürgel nur eine Schnittstelle , wie vom Messer gezogen, zu sehen ist.

Baumlaeufer
Dateianhänge
2008_0401 048dreh600.jpg
2008_0401 048dreh600.jpg (114.96 KiB) 2629 mal betrachtet
Thuer-SHK-Buergel-Stamm2014-04-07-191-600.jpg
Thuer-SHK-Buergel-Stamm2014-04-07-191-600.jpg (58.32 KiB) 2629 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

GaLa-Bauer
Beiträge: 187
Registriert: 15 Dez 2013, 01:28
Wohnort: Amberg/Oberpfalz/Bayern

Beitrag von GaLa-Bauer »

Ichkönnte mir vorstellen, das es auf das Veredelungsverfahren ankommt. Z.B. Veredeln hinter der Rinde, Wenk´sches Rindenpropfen, Geißfußveredelung, Kopulieren mit Gegenzungen. Doch mit dem Thema kenn ich mich nicht so gut aus. Da wissen einige User bestimmt mehr. Vielleicht ist ja sogar ein Baumschüler anwesen, der müsste das ja am besten beantworten können.

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Baumläufer

Überwallungen bei Veredlungsstellen sind Ausdruck von unterschiedlicher Wuchseigenschaften von Unterlage und Edelreis über Jahre gesehen. Dein erstes Bild stellt den Idealfall dar. Unterlage und Edelreis sind nicht immer zu 100% kompatibel zueinander. Der Fachbegriff dazu heisst Affinität.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, dass der Edelreiser nach Jahren noch abgeworfen wird, wenn die Verträglichkeit ungenügend ist.
LG Rolf
Dateianhänge
Edelreis: Fraxinus ornus
Edelreis: Fraxinus ornus
DSC02740.JPG (340.28 KiB) 2622 mal betrachtet
Edelreis: Fraxinus anomala
Edelreis: Fraxinus anomala
DSC02738.JPG (361.37 KiB) 2622 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Danke, rolf7 und GaLa-Bauer, dann kann ich mich mit Euren Stichwörtern ja weiter einlesen/googeln....

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten