Prunus mahaleb 1. ---> Prunus mahaleb

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
PruMahal
Beiträge: 42
Registriert: 21 Jul 2013, 23:27
Wohnort: München

Prunus mahaleb 1. ---> Prunus mahaleb

Beitrag von PruMahal »

Hallo,

könnt ihr das als Prunus mahaleb bestätigen?

Standort: München, Grünanlage.

Viele Grüße,

PruMahal
Dateianhänge
Blatt
Blatt
img_20131112_092413_830_scaled.jpg (139.62 KiB) 1178 mal betrachtet
Blüte
Blüte
img_20140414_085809_112_cropped.jpg (207.12 KiB) 1178 mal betrachtet
Prunus mahaleb im Frühling
Prunus mahaleb im Frühling
img_20140414_090048_293_cropped.jpg (263.04 KiB) 1178 mal betrachtet
Prunus mahaleb im Herbst
Prunus mahaleb im Herbst
winter-cropped.jpg (275.25 KiB) 1178 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Ja, ist eine- schon der ziemlich krakelige und zum Licht strebende Habitus bestätigt das =)!
Und, wie hat es im Umkreis des Baumes geduftet: Herrlich, wenngleich schon fast etwas betäubend, oder =)?

Grüße,
Andreas

PruMahal
Beiträge: 42
Registriert: 21 Jul 2013, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von PruMahal »

Danke, dann bin ich mir jetzt auch ziemlich sicher, dass ich sie auf 100m am sparrigen Wuchs erkenne und mir das nicht nur einbilde.

Ich wundere mich, warum es so viele in München gibt. Wenn man erstmal den Blick dafür hat. Gehören die natürlich dazu, stammen die aus verwilderten Prunus cerasis-Unterlagen oder sind die mal absichtlich gepflanzt worden?

Leider hatten die Bäume gestern gar nicht geduftet. 9°C waren wohl zu wenig, und der starke Wind hat den Restduft sofort zerstreut.

PruMahal

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Wie das in München ist, weiß ich nicht.
Jedoch in Berlin gehören sie auch nicht zum natürlichen Florenelement, säen sich dort aber relativ gut selbst aus, finden also geeignete Bedingungen vor, und werden dort auch baumförmig.

Schade, dass es zu kalt war zum Duften, andererseits ja aber auch sinnvoll, weil bei den ekligen Temperaturen ja ohnehin keine Insekten fliegen, die es anzulocken gälte...

Antworten