Bluthasel? ---> Corylus avellana, rotlaubig

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Bluthasel? ---> Corylus avellana, rotlaubig

Beitrag von AndreasG. »

Dieses Bäumchen hat sich bei mir im Garten vermutlich selbst ausgesät.
Ich steh aber grade etwas auf dem Schlauch, ist das eine Haselnuss?
Als Täter käme ein Eichhörnchen infrage.
Dateianhänge
DSCN0254.JPG
DSCN0254.JPG (162.38 KiB) 5163 mal betrachtet
DSCN0251.JPG
DSCN0251.JPG (222.76 KiB) 5163 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Exakt bestimmt :D!

Grüße,
Andreas

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Aha, Danke.
Ich wusste gar nicht, dass sich diese Bluthaseln generativ vermehren, dachte, das geht nur vegetativ. Oder färben sich die Blätter noch normal grün?

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Kommt drauf an: Wenn noch ein zweiter Bluthasel als Bestäuber in Frage kommt, werden etliche Sämlinge auf jeden Fall auch rotlaubig. Das kann man bei uns im Dorf gut nachverfolgen ^^...
Wir haben die einzigen alten Bluthasel des ganzen Dorfes auf dem Grundstück, und an allen möglichen Ecken im Dorf laufen rote Sämlinge auf, da kann man echt gut nachverfolgen, wie weit Eichhörnchen und Co. die Nüsse verschleppen :lol: .
Die meisten der sofort ganz rotlaubigen Sämlinge sind farbstabil.

Gibt es nur einen Bluthasel, also mit nur grünen als Bestäuber, dann kommen da verschiedene Mischformen raus.
- Entweder rot austreibende, die aber alsbald, entweder im ausgereiften Laub oder früher, ins rötlich olivgrüne verblassen
- grünlaubige mit rötlichen Knospen und rötlichem Hauch im Austrieb
- oder aber die in meinen Augen netteste Variante, grünlaubige mit einem variabel großen roten Bereich entlang der Mittelrippe des Blattes.

Hier ein Beispiel für letztere Variante, der "großherzigste" Sämling, den ich je gesehen (und natürlich einkassiert) habe. Leider tritt die Rotherzigkeit von Jahr zu Jahr variabel auf, also nicht immer gleich stark oder lange :(.
Bild


Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas75 am 13 Apr 2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Eigentlich hätte mir diese Pflanze letztes Jahr auffallen müssen, egal ob rot- oder grünlaubig. An der Stelle stand ich mehrmals......

Naja, ich werde es im Auge behalten und hoffe auf rotes Laub. Weiter unten in der Gartenanlage steht, glaub ich, so ein Strauch.
So eine "geherzte" Form sieht ziemlich abgefahren aus.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Tolles Fundstück, Andreas!

Da bin ich später auch auf Aussaat gespannt. Vielleicht kommen dabei noch stabilere Formen heraus.Die musst du auf jeden Fall weiterkultivieren.
Dagegen die gänzlich rotlaubige findet man doch recht häufig, lohnt aber auf jeden Fall auch sie im Auge zu behalten. Auch hier kann natürlich die Aussaat interessant und überraschend sein.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

DoppelHans
Beiträge: 55
Registriert: 20 Jan 2014, 18:09

Beitrag von DoppelHans »

Hi Andreas,

ich hatte auch mal einen schönen dunkelrot gefärbten und bereits richtig großen Haselnussstrauch mühsam ausgegraben (in Verzweifelung zuletzt mit dem Bagger) und zu mir in den Garten umgesetzt. Nach zwei Jahren hat er allmählich die Farbe gewechselt. Nun ist er ganz grün. Also ein Farbwechsel kann auch noch später stattfinden.

Vg, Hans

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo Hans,

war Dein rotlaubiger eventuell veredelt? Das könnte das Problem sein, denn durchtreibende Unterlagen sind so ziemlich das, was einem am meisten die Lust an Strauchhasel- Kultivaren verderben kann.
Wir haben auch einen älteren Korkenzieherhasel zu stehen, von dem ich jedes Jahr die Wildtriebe entfernen darf, weil die die Edelform sonst innerhalb drei/ vier Jahren völlig überwuchern würden.
Als wir unser Grundstück hier kauften, waren zweijährige Wildtriebe dran, die an der Basis bereits bis 4 cm dick waren, und in den längsten Schossen gut drei Meter Höhe erreichten.
Dasselbe Problem vermute ich bei Deinem Bluthasel, denn die Wildform ist meistens stärker wüchsig und damit eine echte Konkurrenz für die Edelsorte.

Darum versuche ich, meine noch sehr jungen C. avellana 'Aurea' und 'Red Majestic' so mit humosem Substrat anzuhäufeln, dass sie einerseits nicht ersticken, andererseits aber an den Edeltrieben wurzeln, damit ich die wurzelecht bekomme (beide blühten dies Jahr erstmals, woraufhin ich den 'Red Majestic' mit 'Aurea'- Pollen bestäubte ^^).

Was die rotherzige Variante angeht, danke schön :D!
Abgebildetes Exemplar habe ich jetzt vier Jahre in Kultur, und nach vielerlei Hin und Her hat es jetzt seinen festen Standort und mit etwas Glück nächstes Jahr die ersten Blüten.
Dazu fand ich letztes Jahr direkt hier in unserem Dörfchen am Straßenrand in einem Hang ein ähnliches Exemplar; kleiner geherzt, aber recht farbintensiv. Das steht nun in direkter Nähe zu meinem älteren Exemplar, und wenn sie dereinst blühen, werde ich sie sowohl kreuzbestäuben, als auch mit möglichst langem und intensivem Rot zurückkreuzen :).

Grüße,
Andreas

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Super! Viel Erfolg!

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Die meisten Blätter des ganz oben gezeigten Strauches sind mittlerweile grün oder fast grün. Schade.

Antworten