Hallo
Habe diese Bäume immer schon bewundert. Nun kann ich es nicht abwarten . Sind es Lärchen oder das Chinesische Rotholz? Oder vielleicht bin ich ganz daneben
mfg chriss
Hallo Chriss,
dies ist entweder Taxodium distichum oder Metasequoia glyptostroboides.
Du musst nachschauen, ich habe auf den Bildern nicht erkennen können ob die Knospen Wechsel- oder Gegenständig sind.
Taxodium = wechselständig
Meta = gegenständig
LG Nalis
Zuletzt geändert von tormi am 21 Mär 2007, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Nalis
Habe ein undeutliches Bild von den Knospen. Man sieht aber das sie gegenst. sind. Also dann doch das Chin. Rotholz? (Habe es nicht so mit den Lateinern ) Aber schon einiges hier gelernt
Bin sehr gespannt
mfg chriss
ich würde vom Habitus und Stamm auf Metasequoia tippen. Aber im winterkahlen Zustand nur auf einem Foto aus dieser Entfernung sehr schwer. Wie tormi schon richtig sagt. Ich bin mal gespannt, ob ich richtig liege, wenn du es herausgefunden hast.
Du kannst noch folgendes anschauen. Bei Metas. siehst du jetzt schon die weit aus der Rinde herausschauenden eiförmig-elliptischen Knospen, denn er schlägt rel. früh aus. Taxodium schlägt ganz spät aus, da dürftest du am Zweig noch fast nicht sehen, keine Knospe, nichts.
Wenn du ein Zweig einstellst, sieht man es sicher auch sofort.
Sehr schöne Bäume, beide.
Taxodium bildet im Wasser stehend Wurzelknie, die sehr interessant aussehen. Meta ist oder war die Sensation im 20.Jahrht, denn er wurde ( ähnlich wie Wollemia) sensationell vor ca. 60 Jahren erst entdeckt. D.h. alle Bäume, die du überall siehst, sind nicht älter. D.h. wiederum er ist sehr raschwüchsig, im Verhältnis zu Taxodium.
Taxodium ist einer der wenigen Nadelbäume, die du ins Wasser pflanzen kannst.
Vielen Dank euch beiden
Ich muß sagen das ich mich sehr freue . Ich bin erst seit einem Jahr regelmäßiger Besucher in diesem Park.
Ich dachte es wären Immergrüne und war überrascht sie so nackt zu sehen. Sie sind aber auch so sehr schön
Bei meiner Suche hier in der Baumkunde wollte ich nicht glauben das es auch Sumpfzypressen sind ,da es hier nicht soooo feucht ist. Das ist wohl doch nicht so zwingend nötig.
Also wieder etwas gelernt
mfg chriss
Zuletzt geändert von chriss am 21 Mär 2007, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, wunderschöne Bäume. Die Sumpfzypressen kannst du ins Wasser pflanzen, sie kommen aber auch mit normalem Boden auf normalem Standort gut zurecht, es darf nur im Sommer nicht zu trocken sein. sie bilden dann nur keine Wurzelknie aus.
Übrigens gibt es mittlerweile auch von beiden kleinbleibende oder langsanwüchsige Cultivare für den kleinen Garten. Auch sehr hübsch.
Es lohnt sich, sie zu pflanzen.
Hallo Chriss,
Taxodium und Metasequoia bekommen im Herbst eine superschöne kupferrote Herbstfärbung, absolut sehenswert. Andere laubabwerfende Koniferen wie Ginkgo, Lärche und Goldlärche werden goldgelb.
Kennt jemand noch eine andere laubabwerfende Konifere? Mir fällt jetzt keine mehr ein.
LG Nalis
Zuletzt geändert von tormi am 21 Mär 2007, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
die Sumpfzypresse hat zur Zeit männliche Blüten in langen Doppeltrauben - vor dem Erscheinen der Nadeln. Sie sehen von weitem wie Birkenkätzchen aus. Das angehängte Foto stammt von Blüten, die ich diese Woche im Benrather Schlosspark unter einem Baum gefunden habe.
Metasequoia gylptostroboides hat die männlichen Blüten in einzelnen Trauben.
Eine kleine Eselsbrücke noch:
Taxodium distichum ist wexelständig (das x von Taxodium)
Metasequoia glyptostroboides ist gegenständid (das g von glypto..)
LG Nalis[/b]