Weide (einige Jahrzehnte alt), welche Art ? ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
garret
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mär 2014, 12:03

Weide (einige Jahrzehnte alt), welche Art ? ---> Salix caprea

Beitrag von garret »

Auf trockener Hutweide, aus dem Steinhaufen rauswachsend, wo die aufgesammelten Steine jahrzehntelang zusammengetragen wurden; kein Wasser in der Nähe, Boden lehmhaltig. 20m Höhe, Stammdurchmesser ca. 60/70cm; alter Wurzelausschlag (?) - Durchmesser auch schon 25/30cm, trägt die weiblichen Blüten; frühester Blüher in der Umgebung (Wachau), Anfang/Mitte März; männliche Blüten nur in höchster Höhe, sehr buschig-längliche Form der Kätzchen; ist eine Bestimmung möglich ?
Dateianhänge
weide001.jpg
weide001.jpg (141.01 KiB) 1680 mal betrachtet
weidenstamm.jpg
weidenstamm.jpg (306.73 KiB) 1680 mal betrachtet
weiden_stammaustrieb.jpg
weiden_stammaustrieb.jpg (190.04 KiB) 1680 mal betrachtet
weidenrinde.jpg
weidenrinde.jpg (228.56 KiB) 1680 mal betrachtet
weidenkätzchen weiblich.jpg
weidenkätzchen weiblich.jpg (166.89 KiB) 1680 mal betrachtet
weidensamen.jpg
weidensamen.jpg (229.55 KiB) 1680 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Oh, die hat weiblich und männlich auf einem Baum? Sehr beachtenswert, sowas ist selten :)!

Es sollte sich aufgrund des Standortes um Salix caprea, die Salweide handeln. Sie ist eine der seltenen Weiden, die feuchte Standorte nicht benötigt und daher auch auf zB Schutthalden vorkommt.

Grüße,
Andreas

PS: Und mit dieser einhäusigen Salweide hast Du mich auf eine Idee gebracht :D!
Haben nämlich eine junge Salweide hier am Hof zu stehen, die dies Jahr das erste Mal blüht. Und mein Bauchgefühl stimmte, es ist ein Mädel.
Die kann gerne stehen bleiben, da ja ein guter Nektarproduzent zu so früher Jahreszeit, doch sind die männlichen Kätzchen schmückender (und die wertvollste Pollentracht zu so früher Jahreszeit).
Da werde ich mir nun also einfach einen männlichen Zweig drauf veredeln und habe dann auch so eine "Multi- Weide" =).

Antworten