Unbekannter wintergrüner Busch ---> Euonymus japonicus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Werner Hellwig
Beiträge: 16
Registriert: 30 Mär 2005, 13:58
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Unbekannter wintergrüner Busch ---> Euonymus japonicus

Beitrag von Werner Hellwig »

Zu dem Thema habe ich schon einmal dieses Forum befragt:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... highlight=

Der Busch steht in einer windgeschützten Nische an der Rochuskapelle bei Bingen am Rhein.
Am Eingang zur Kirche des Klosters Eibingen auf der anderen Rheinseite habe ich "ihn" ebenfalls gesehen.

Im vergangenen Herbst und Winter habe ich nochmals neue Photos gemacht. Vielleicht findet nun jemand einen Hinweis auf die Art?!?

Familie = Celastraceae [Spindelstrauchgewächse]
Gattung ?=? Euonymus [Pfaffenhütchen]

Für Hinweise bedanke ich mich hiermit im voraus.

Herzliche Grüße
Werner
Dateianhänge
Habitus<br />(Aufnahme vom 15.10.2006)
Habitus
(Aufnahme vom 15.10.2006)
IMG_5442.JPG (193.46 KiB) 5123 mal betrachtet
Blattform/Blattoberseite<br />(Aufnahme vom 15.10.2006)
Blattform/Blattoberseite
(Aufnahme vom 15.10.2006)
IMG_5440.JPG (83.26 KiB) 3132 mal betrachtet
reife Früchte<br />(Aufnahme vom 01.01.2007)
reife Früchte
(Aufnahme vom 01.01.2007)
IMG_5499.JPG (77.85 KiB) 3132 mal betrachtet
reife Früchte und Blattunterseite<br />(Aufnahme vom 01.01.2007)
reife Früchte und Blattunterseite
(Aufnahme vom 01.01.2007)
IMG_5501.JPG (73.62 KiB) 3123 mal betrachtet
unreife Früchte und Blätter (Aufnahme vom 15.10.2006)
unreife Früchte und Blätter (Aufnahme vom 15.10.2006)
IMG_5439.JPG (93.72 KiB) 3143 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Mit Euonymus liegst du meiner Ansicht nach schon mal richtig. Ich tippe auf E. hamiltonianus, die Früchte sind rosarot, 4-lappig und verkehrt eiförmig.
Mal sehen was die anderen sagen.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Werner und tormi,

da der Strauch ( eindeutig Euonymus) immergrün ist, kommen nicht viele Arten in Frage. Hamiltonianus ist sommergrün. Ich würde sagen es ist Euonymus japonicus.

Viele Grüße

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolfgang,
du hast natürlich recht. Ich habe die Angabe wohl etwas zu schnell gelesen und gar nicht gemerkt dass da was von Immergrün steht.
E. japonicus hatte ich wegen der Farbe der Früchte eigentlich ausgeschlossen. Im Roloff/Bärtels werden sie als rosa beschrieben und die auf den Bildern sind doch fast schon rot. Die Blätter passten.
Naja, kommt vor.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Da hast du Recht, ich war auch etwas irritiert, japonicus habe ich auch nicht im Garten, sonst wüsste ich es. Schau mal bei www.esveld.nl. Es könnte trotzdem hinkommen.
Es gibt natürlich auch seeeehr viel Formen von fortunei, die auch japonicus sehr ähneln. Allerdings die Früchte auch mehr weiß oder rosa.
Also ich tippe auf japonicus, obwohl es auch hier bei mir heißt: Kapseln mehr oder weniger rosa überlaufen.
Hast du eine Liste aller immergünen. Gibt es überhaupt noch andere als die beiden.Wenn nein, bleibt nicht viel übrig und da scheint mir vom Wuchs her japonicus eher wahrscheinlich , da er aufrecht in die Höhe wächst, in der Heimat bis 8 m.

Viele Grüße

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
also ausser E. echinatus, E. grandiflorus (halbimmergrün) und E. fortunei mit seinen unzähligen Sorten habe ich keine gefunden. Alle bei Esveld.
Fitschen und Roloff/Bärtels haben auch nur die die Esveld hat. Diese drei oben genannten Arzten sind alle auszuschliessen.
Ich denke des Rätsels Lösung ist mit E. japonicus gelüftet da es ja bei dieser Art wiederum zahlreiche Sorten gibt. Da findet sich bestimmt eine mit rosaroten Früchten.
Ich kann mich an meine Ferien in Südfrankreich erinnern, da gab es diesen Strauch in fast jedem Garten und es gelang mir zwar die Gattung aber nicht die Art zu bestimmen.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, ich denke auch.

Wolfgang

Antworten