Etwas zum Raten oder Erkennen ---> Corylopsis willmottiae

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Etwas zum Raten oder Erkennen ---> Corylopsis willmottiae

Beitrag von Gata »

Ich war gestern im Botanischen Garten in Oldenburg und habe diese Strauchblüten fotografiert. Sie wurden hier noch nicht gezeigt.

Bild

Bild

Wie heisst der Strauch?

LG

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

So, die ersten Lösungen sind eingetroffen.

Frank und Anke haben die Gattung richtig erkannt.

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Stadtmutant hat die Gattung auch richtig erkannt.


Zur Art habe ich schon 4 verschiedene Vorschläge, aber alle nicht zutreffend.
Blühen die Arten denn alle gleichzeitig?
Die gezeigte Art blühte gestern hier im Norden, im Süden Deutschlands ist sie sicher schon verblüht.
Aber das hilft euch vielleicht auch nicht weiter.
Blätter gab es noch keine.

LG

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hallo,
die Gattung haben auch Stefan, Spinnich und Bloemenvriend erkannt.

Es ist ein Corylopsis. Die Art ist bei fehlenden Blütenbildern aus dem Netz wohl sehr schwierig zu bestimmen.
Ich grenze die Lösung deshalb etwas ein und schreibe, was es
nicht ist.
Es ist kein C. pauciflora, kein C. spicata, kein C. sinensis, kein C. veitchiana.

LG

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Bleiben nur noch 26 ;-)

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hallo,
nun möchte ich euch Rater(innen) doch erlösen, weil Spinnich mich auf eine Unklarheit gebracht hat.
Es gibt in der Bestimmungsliteratur nämlich ein Synonym für C. sinensis und das ist "willmottiae".
Im GRIN steht es als Synonym ( habe ich auf einer franz. Seite gelesen), auf anderen Seiten stand "kein Synonym".
Also, ich weiss es nicht besser, im Botanischen Lehrgarten der Uni Oldenburg stand es so:

Bild

Ich hoffe, es hat euch trotzdem Spass gemacht. Die Sache mit Synonym oder nicht, können wir vielleicht noch klären.

LG

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Schade, nach Fitschen (wo 6 von 7 Arten stehen) wären nur noch zwei geblieben und ich wollte gerade C. willmottiae schreiben, da sah ich dass du schon aufgelöst hast;-)

Dort werden C. chinensis und C. willmottiae übrigens nicht als Synonyme behandelt.

Die Staubbeutel von C. chinensis sind nach Fitschen gelb, bei den anderen Arten rotbraun...
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

R/B ist anderer Meinung. C. sinensis und willmottiae Staubgefäße gelb,
pauciflora hellgelb, andere purpurn bzw. ziegelrot. Allerdings ändern sich die Zuordnungen ständig. Das Beständigste in der Dendrologie ist die Unbeständigkeit. Ich befasse mich seit etwas über 6 Jahren damit. Was sich da alles verändert hat, anderen Familien zugeordnet wurde oder neue Namen bekam, sogar wieder zurück zum alten - UNBELIEVABLE!

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Andererseits zeigen die vielen Änderungen, dass diese Wissenschaft immer noch --oder gerade in neuerer Zeit wieder-- lebt, und das ist erfreulich!

Wo viele Wissenschaftler an einem Thema arbeiten, gibt es natürlich immer wieder neue Erkenntnisse und neue Meinungen zu alten Erkenntnissen ;-)
Gata hat geschrieben:...
Es ist ein Corylopsis. Die Art ist bei fehlenden Blütenbildern aus dem Netz wohl sehr schwierig zu bestimmen.
...
Fehlende Blütenbilder im Netz? Hier ist eins:
http://commons.hortipedia.com/images/2/ ... _629KB.jpg
beste Grüße von Holger/PGS

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Auf meinen Bildern ist das Gelb viel intensiver.
Anke fragt noch, ob die Zweige behaart sind, auch ein Identifizierungsmerkmal, aber ich hatte nicht darauf geachtet.

LG

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Farbintensitäten auf Fotos sind nicht sehr aussagekräftig, die hängen von der Beleuchtung und von der Nachbearbeitung ab...
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

pgs hat geschrieben: ....
Fehlende Blütenbilder im Netz? Hier ist eins: ...
das Problem ist u.a. wonach man sucht - bei der Gattungssuche geht man unter ...
bei der Artsuche findet man immer noch andere Arten und nebenbei natürlich nicht nur sicher und richtig benannte Bilder ...
:-(
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Hier ein paar Bilder aus der Flora Köln, vor etwa 2 Wochen aufgenommen
Dateianhänge
Corylopsis Köln Flora 13.3.14.JPG
Corylopsis Köln Flora 13.3.14.JPG (112.51 KiB) 4712 mal betrachtet
Corylopsis willm. 3.JPG
Corylopsis willm. 3.JPG (226.39 KiB) 4712 mal betrachtet
Corylopsis willm. 2.JPG
Corylopsis willm. 2.JPG (89.08 KiB) 4712 mal betrachtet
Corylopsis willm. 1.JPG
Corylopsis willm. 1.JPG (108.03 KiB) 4712 mal betrachtet

Antworten