Erle oder doch Pappel? ---> Populus nigra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Erle oder doch Pappel? ---> Populus nigra

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

in der Nähe eines uralten Siedlungsplatzes fand ich dieses schöne Exemplar. Da ich von einer Erle ausging, da dort nur, allerdings jüngere Erlen standen; ich meinte auch ganz oben Erlenzapfen zu erkennen, habe ich meinen Kopf nicht weiter angestrengt.
Aber wie das immer so ist, begann ich mir erst später Gedanken zu machen. Ist das eventuell doch eine Pappel?

Viele Grüße

quellfelder
Dateianhänge
2014_0324S01.jpg
2014_0324S01.jpg (167.99 KiB) 4256 mal betrachtet
2014_0324S.jpg
2014_0324S.jpg (158.38 KiB) 4256 mal betrachtet

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Das ist sicher einePappel, und eine imposante noch dazu, ich würde auf Populus nigra tippen.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Schönes Exemplar von Pappel. Machst du immer noch Geheimnisse um die Standorte solcher besonderen Bäume?
fragt der Baumläufer vom Baumregister
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

aus guten Gründen habe ich den Standort einiger Holunder nicht angegeben, aber ein Geheimnis um den Standort besonderer Bäume habe ich noch nie gemacht.
Gestern habe ich auch nicht unbedingt gleich an das Baumregister gedacht und es war mir der Standort auch nicht so wichtig. Aber bitte:
Auf der 196a von Karow nach Prora nach ca. 2 km in Richtung Streu am Kleinen Jasmunder Bodden abbiegen, nach ca. 200 m auf der rechten Seite stehen zwei von diesen Pappeln von ungefähr derselben Stärke.

Viele Dank noch für die Bestimmung, solch dicke Erlen habe ich tatsächlich noch nie gesehen, aber weil dort alles voll von Erlen war...

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

quellfelder hat geschrieben: Gestern habe ich auch nicht unbedingt gleich an das Baumregister gedacht und es war mir der Standort auch nicht so wichtig. Aber bitte:
Auf der 196a von Karow nach Prora nach ca. 2 km in Richtung Streu am Kleinen Jasmunder Bodden abbiegen, nach ca. 200 m auf der rechten Seite stehen zwei von diesen Pappeln von ungefähr derselben Stärke.


quellfelder
zur Beurteilung der Frage fürs Register bräuchte ich noch Maße, sind aber vermutlich unter 6 Meter Umfang........
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

erledige ich das nächste Mal! Wird nicht lange dauern!

Viele Grüße

quellfelder

Antworten