Pflaume Mirabelle oder was anderes? ---> Prunus cerasifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
mikaI
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mär 2014, 10:52

Pflaume Mirabelle oder was anderes? ---> Prunus cerasifera

Beitrag von mikaI »

Hallo Miteinander

Ich würde gerne wissen was für ein Baum in unserem Garten steht. Er trägt ca 3 cm grosse sehr wohlschmeckende Früchte (siehe Foto ist tiefgekühlt und nicht farbecht) Im Moment blüht er. Leider ist es bei uns schlechtes Wetter und weit und breit keine Bienen. Deshalb würde ich ihn gerne selbstbestäuben und wissen, ob ich dafür einen weiteren Baum benötige oder die eigenen Blüten. Leider weiss ich nicht um was es für einen Baum sich handelt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus. Ich habe ihn nicht under den schon bestimmten Bäumen gefunden, bzw bin mir nicht sicher.


Herzlicher Gruss Mika
Dateianhänge
Frucht.jpg
Frucht.jpg (40.73 KiB) 3600 mal betrachtet
Blatt.jpg
Blatt.jpg (54.4 KiB) 3600 mal betrachtet
Blu?te.jpg
Blu?te.jpg (57.14 KiB) 3600 mal betrachtet
stamm.jpg
stamm.jpg (178.31 KiB) 3600 mal betrachtet
ganzerBaum.jpg
ganzerBaum.jpg (258.81 KiB) 3600 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich denke, es ist diese hier:
http://www.baumkunde.de/Prunus_cerasifera/

Wächst bei uns halbwild in den Weinbergen am Wegrand. Früchte gelb, rot oder dunkelviolett. Die dunklen schmecken am besten, die gelben etwas fad.

Selbst bestäuben? Willst Du auf dem Baum herumklettern? Es wird schon noch ein paar Sonnenstunden geben und sofort sind die Bienen und Hummeln unterwegs. Also nur Geduld.

Gruß Frank

mikaI
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mär 2014, 10:52

Beitrag von mikaI »

vielen Dank für die Antwort Frank

Das wird es wahrscheinlich sein.

Leider ist für Morgen wieder schlechtes Wetter angesagt und der Baum blüht nur etwa 3-4 Tage. Letztes Jahr war das auch so und wir hatten massiv weniger Früchte.

Ich wollte einen Zweig nehmen und an den Blüten vorbeistreichen...Brauche deshalb wohl einen ähnlichen Baum. Geht das auch mit einem normalen Pflaumenbaum? (ist wohl verbreiteter)

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

die Kirschpflaume hat allgemein letztes Jahr wenig Früchte hervorgebracht. In diesem Jahr sieht das alles schon wieder besser aus. Keine Sorge!

Viele Grüße

quellfelder

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Hummeln fliegen ab 10 Grad und auch bei bewölktem Wetter, Honigbienen hingegen erst ab so 15 Grad. Ein paar Hummeln werden sicherlich unterwegs sein, wenn die Temperatur bei Euch stimmt :).

Grüße,
Andreas

PS: Kirschpflaume haut hin.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Kiefer hat geschrieben: Hummeln fliegen ab 10 Grad und auch bei bewölktem Wetter, Honigbienen hingegen erst ab so 15 Grad.

Das halte ich für ein Gerücht. Meine Bienen im Garten fliegen bereits bei 10-12°, obwohl ihnen 15 natürlich besser gefallen. Vereinzelt sind sie bereits bei unter 10° unterwegs.
Und Hummeln können bereits bei 6-7° fliegen, wenn sie sich vorher aufwärmen.

Also keine Sorge, irgendwer kommt schon vorbeigeflogen und erledigt den Job.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Nichts anderes wollte ich damit sagen :?...

mikaI
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mär 2014, 10:52

Beitrag von mikaI »

Hallo zusammen

Danke vielmals für die Antworten.

Bei uns ist es wirklich leider immern noch sehr kalt momentan (in der Nacht unter Null am Tag ca 3-5 Grad. Hoffe das ändert sich noch sonst muss ich doch noch Biene spielen....:-) Muss nur noch einen gleichen Baum finden.

Herzlicher Gruss aus der Schweiz

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich war vorhin im Garten und da waren etliche Bienen an der blühenden P. cerasifera. Mit der Kamera habe ich eine erwischt, die anderen waren weiter oben.
Temperatur recht kühl, so um die 10°C. Auf dem Nachhauseweg war es etwas wärmer und es war neben den Bienen noch eine Hummel zugange.
Da hatte ich aber keine Lust mehr, die Kamera rauszuholen.
Die Früchte dieses Großstrauches sind recht wohlschmeckend, so ähnlich wie Mirabellen.
Also, die Blüten sind sehr gefragt. Aber höchstens 10% davon entwickeln sich zu Früchten. Das ist für die Pflanze mehr als genug.

Antworten