Welcher Baum ist denn das?? ---> Juniperus communis
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Welcher Baum ist denn das?? ---> Juniperus communis
Hallo! Ich bin leider kein Baumkenner, interessiere mich aber für diesen, da ich gerne die Natur fotgrafiere. Dieses Bild ist auf dem Freudenthalweg in der Lüneburger Heide aufgenommen worden. Ich würde gerne wissen, wie denn der Baum heisst und vor allem ob dieser jetzt, in dieser Jahreszeit, grün ist oder ob er alle Blätter im Winter verliert und jetzt kahl ist.
vielen Dank im voraus
vielen Dank im voraus
- Dateianhänge
-
- b07.jpg (55.82 KiB) 5453 mal betrachtet
-
-
Hallo Baumfreunde,
wenn man mal davon ausgeht, daß in der Lüneburger Heide vermutlich kein exotischer Juniperus angepflanzt worden ist, dann kann's nur J. communis sein. Es gibt bei uns keinen anderen.
Nach Oberdorfer (Pflanzensoziologische Exkursionflora) gibt es noch:
1. J. sibirica ( = J. communis ssp. nana), niederliegender Spalierstrauch - Standort alpine und subalpine Stufe im Zwergstrauch- und Alpenrosen-Gebüsch
2. J. sabina, aufsteigender Strauch - Standort kontinentale Hänge der Inneralpen
3. J. horizontalis, niederliegend, Heimat N.-Amerika, häufig kultiviert
4. J. virginiana, Strauch, bis 12 m hoher Zier- und Nutzbaum aus N.-Amerika
Gruß, Stefan
wenn man mal davon ausgeht, daß in der Lüneburger Heide vermutlich kein exotischer Juniperus angepflanzt worden ist, dann kann's nur J. communis sein. Es gibt bei uns keinen anderen.
Nach Oberdorfer (Pflanzensoziologische Exkursionflora) gibt es noch:
1. J. sibirica ( = J. communis ssp. nana), niederliegender Spalierstrauch - Standort alpine und subalpine Stufe im Zwergstrauch- und Alpenrosen-Gebüsch
2. J. sabina, aufsteigender Strauch - Standort kontinentale Hänge der Inneralpen
3. J. horizontalis, niederliegend, Heimat N.-Amerika, häufig kultiviert
4. J. virginiana, Strauch, bis 12 m hoher Zier- und Nutzbaum aus N.-Amerika
Gruß, Stefan
Wacholder gibt es massenweise in vielen Sorten
Wacholder sind eine sehr vielfältige Art. Auch die nicht nadelige Art des Juniperus chinensis wächst bei uns im Garten und die Sortenvielfalt ist ist groß. Es gibt sogar panaschierte Sorten in gelb-grün oder weiß-grün. Die muß man dann schon mögen. Aber das Foto aus der Heide ist bestimmt Juniperus communis, der bei uns unter Naturschutz! steht.
Gruß
kl01
Gruß
kl01