Madeira-Rätsel 9---> Araucaria heterophylla

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Madeira-Rätsel 9---> Araucaria heterophylla

Beitrag von Durian »

Gelegentlich sieht man auf Madeira diese Baum-Silhouette. Wie heißt der exotische Baum ? Bitte eine PN senden
Dateianhänge
Sta Cruz 4.JPG
Sta Cruz 4.JPG (113.33 KiB) 6987 mal betrachtet
Sta Cruz 3.JPG
Sta Cruz 3.JPG (190.91 KiB) 6987 mal betrachtet
Sta Cruz 2.JPG
Sta Cruz 2.JPG (176.23 KiB) 6987 mal betrachtet
Sta Cruz 1.JPG
Sta Cruz 1.JPG (198.18 KiB) 6987 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 23 Mär 2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Danke für die muntere Beteiligung. Das scheint wirklich schwierig, insbesondere, wenn man Rolfs schöne Fotos von Neukaledonien und endemia.nc anschaut. Cryptomeria erhebt warnend den Zeigefinger, daß die Bestimmung garnicht so einfach sei. Araukarie ist ja klar. Ich plädiere mehr für A. columnaris aufgrund des Habitus. Die Norfolk-Tanne (Araucaria heterophylla) ist auch immer wieder auf Madeira zu sehen - mit der typisch recht "ordentlichen" Wuchsform. Auch sah ich A. bidwillii einmal. Unter den Antworten überwiegen bisher die Heterophylla-Befürworter. Wer spricht ein Machtwort - mit Begründung ?

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

vielleicht hilft dieses Foto weiter ?
Dateianhänge
Rinde mit Harz.JPG
Rinde mit Harz.JPG (187.8 KiB) 6949 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Durian,
das Problem ist der "unordentliche" Wuchs.
A. columnaris ist für mein Verständnis immer eine deutlich schmalerer Säule, außerhalb der Tropen wohl eher seltener, allerdings auch im Botanischen Garten in Lissabon;

A. bidwillii hat - bei "normalem" Wuchs immer eine sehr auffälllige Häufung von Seitenzweigen an den Enden der Äste, während sie innen etwas verkahlen (z.B. http://www.botanicalgarden.ubc.ca/potd/ ... willii.php), vor allem sind bei A. bidwillii die Blätter viel breiter!

Alternativ kommt noch A. cunninghamii in Frage; ich hatte eben, als ich geschrieben hatte, den Namen nicht präsent und kein Bild greifbar: auch hier haben wir eine Häufung der Seitenzweige an den Astenden, die Nadeln sind ähnlich A. heterophylla.
Als Anlage Bilder zu A. cunninghamii - aus Lissabon, klimatisch also auch für Madeira kein Problem.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Araucaria cunninghamii
Araucaria cunninghamii
DSC_6684a.jpg (450.06 KiB) 6948 mal betrachtet
Araucaria cunninghamii
Araucaria cunninghamii
DSC_6686a.jpg (431.26 KiB) 6947 mal betrachtet
Araucaria cunninghamii
Araucaria cunninghamii
DSC_6685a.jpg (376.8 KiB) 6947 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Manche Araucarien sind sehr schwierig eindeutig zu bestimmen. Die neukaledonischen schließen wir aus, da sie sehr selten angepflanzt werden. Bidwillii kann man aufgrund der Nadeln ( ähnlich hunsteinii ) auch ausschließen. Bleiben aber immer noch columnaris,heterophylla und cunninghamii. Und jetzt wird es schwierig. Einen größeren Ausschnitt der Rinde könnte etwas mehr Klarheit bringen. Die Rinde von Columnaris und cunninghamii löst sich oft in größeren Platten ab, wahrend heterophylla in gleichmäßigen, kleinen Teilen ablöst. Da kann man in natura ganz gut Unterschiede erkennen. Nach dem kleinen Rindenausschnitt spricht das eher für heterophylla.
Der Habitus ist von heterophylla doch sehr verschieden und spricht mehr für columnaris. Aber in windexponierten Zonen wissen wir, wie der Habitus durchaus " recht zerzaust" bei vielen Bäumen aussehen kann. So kann aber auch cunninghamii aussehen.
Ohne Zusatzmaterial ( z.B. Zapfen ) würde ich mich nicht festlegen, da alle 3 Arten in Madeira angepflanzt werden.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
ich habe hier noch 2 Vergleichsbilder: Borke von A. columnaris und A. cunninghamii.
Danach würde ich - im Ausschlußverfahren - wie Wolfgang / Cryptomeria zu Araucaria heterophylla neigen.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Araucaria cunninghamii
Araucaria cunninghamii
DSC_6673a.jpg (489.15 KiB) 6930 mal betrachtet
Araucaria columnaris
Araucaria columnaris
DSC_6667a.jpg (467.1 KiB) 6930 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Danke, Stefan & Cryptomeria Wolfgang. Ich habe noch ein Foto vom Stamm und zwei Bilder von "ordentlich" gewachsenen Norfolktannen gefunden. Meine Beitrags-Bilder wurden in Santa Cruz gemacht und die beiden letzten in Funchal. Kann der Habitus-Unterschied an der Südküste der Insel so groß sein ?
Dateianhänge
Funchal Blick vom Monte Tropical Garden aus.JPG
Funchal Blick vom Monte Tropical Garden aus.JPG (82.04 KiB) 6925 mal betrachtet
Funchal Blick vom  BoGa.JPG
Funchal Blick vom BoGa.JPG (71.44 KiB) 6925 mal betrachtet
Unterer Stamm.JPG
Unterer Stamm.JPG (141.59 KiB) 6925 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

der unordentliche Wuchs erscheint mir witterungs- und standortbedingt zu sein. Der Baum steht sehr nah zur Küste, völlig ungeschützt. Wahrscheinlich hat ihn oftmals schon der Wind zerrupft.

Viele Grüße

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Madeira-Rätsel 9

Beitrag von Spinnich »

Hallo

interessante Diskussion, wobei ich folgendes beisteuern möchte.
Der unordentliche Wuchs passt meines Erachtens, wenn vielleicht auch untypisch, besser zu A. heterophylla, als zu dem mehr säulenförmigen Erscheinungsbild von A. columnaris, wo ich in der Regel auch zumindest ein spitziges und nicht dieses eher stumpfe Ende sehe.
In Wikipedia ist genau so eine zerzauste A. heterophylla zu sehen, die Durians Exemplar sehr Nahe kommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Norfolk-Tanne
Die Rinde (neues Bild: Rinde mit Harz) passt auch recht gut zu A. heterophylla.
http://www.plantconservatory.calpoly.ed ... a_bark.jpg
Bei A. columnaris sollte die Rinde mehr abblättern wie bei folgender Gegenüberstellung zu sehen (ziemlich am Ende d. Beitrags):
http://waynesword.palomar.edu/ecoph27.htm
Die hakenförmig gebogenen Blätter (Bild 2) passen wohl zu diesen beiden Arten, aber nicht zu den geraden nadelförmigen Blättern von A. cunninghamii - siehe gleiche web-site und folgende:
http://www.pacifichorticulture.org/arti ... t-present/

Nach dem was hier zu sehen ist würde ich daher A. columnaris zwar nicht ausschließen, aber meine Vermutung geht nach wie vor eher zu A. heterophylla.

Gruß Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Guter Beitrag, Spinnich!

Nach allen Beiträgen erhärtet sich für mich auch A. heterophylla.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Hallo. Inzwischen plädiere ich - im Ausschluß-Verfahren - auch für Araucaria heterophylla (statt A. columnaris), sehe aber kein wirklich einleuchtendes Argument für den unterschiedlichen Wuchs der Heterophylla. Ich fand noch ein Foto aus dem BoGa Adelaide in Südaustralien, wo beide Arten in der Araucaria Avenue in 1868 angepflanzt wurden, so daß ich das Rätsel fortsetze. Wie heißen diese ? Bitte hier im Forum antworten
Dateianhänge
BoGa Adelaide Jan.2012.JPG
BoGa Adelaide Jan.2012.JPG (180.18 KiB) 6851 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Durian,

gibt es da wenigstens eine Beschilderung, damit man eine Auflösung hat?
Für mich die beiden äußeren heterophylla, die beiden in der Mitte columnaris. Soweit vom Habitus naheliegend, wenn auch wieder nicht typischer heterophylla-Wuchs , wie man aus dem Mittelmeer oder von den Kanaren kennt. Hängt vielleicht doch mit Klima + Standort zusammen. ( Auch Cedrus deodara wächst in mildem,ozeanischem Klima anders als bei uns).

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Durian,
ich schätze die 4 genauso ein wie Wolfgang/Cryptomeria - außen A. heterophylla (etwas gerupft), in der Mitte 2 A. columnaris.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

nach meinen Aufzeichnungen aus Adelaide ist Cryptomeria + Stefan zuzustimmen: Außen je 1 Heterophylla, in der Mitte zwei Columnaris

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Bilanz der Debatte: Araucaria heterophylla

Antworten