Zapfenrätsel 49 - diesmal was Größeres ---> Pinus palustris

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Zapfenrätsel 49 - diesmal was Größeres ---> Pinus palustris

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

diesmal möchte ich Euch einen Zapfen vorstellen, der sehr wiedersprüchlich ist. Einerseits ist er mit bis zu 28 cm Länge recht groß, doch ist er gleichzeitig sehr leicht. Und dass, obwohl es sich um den Zapfen einer Hartholzkiefer handelt.
Trotz der Größe kann er einem also auf den Kopf fallen, da tut er sich nur selber weh.

Von welcher Art stammt dieser Zapfen?

Lösungsvorschläge bitte per pn.
Dateianhänge
Zapfen - noch nicht voll geöffnet
Zapfen - noch nicht voll geöffnet
DSC07763.JPG (70 KiB) 2681 mal betrachtet
Schuppendetail
Schuppendetail
DSC07762.JPG (73.28 KiB) 2680 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 06 Apr 2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass es sich um einen häufig vorkommenden Baum in Florida handelt, der ebenso in den nördlich angrenzenden Bundesstaaten zu finden ist.
Sein Markenzeichen sind die besonders langen, sehr kräftigen Nadeln bei Jungbäumen. Ein solches 3-er Bündel von 48 cm Länge habe ich ärgerlicherweise in einem Hotel vergessen...
An größeren Bäumen sind sie eher 20-35 cm lang.

Viele Grüße und viel Erfolg

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

LCV hat gelöst. Herzlichen Glückwunsch! :D

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Auch Bloemenfriend ist dahinter gekommen. Super! :D

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich löse mal auf: Das ist Pinus palustris.
Immerhin eine Verbesserung für die Top 20 und größer, als in den meisten Büchern steht...

Viele Grüße

Antworten