Hedera colchica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Hedera colchica

Beitrag von Stadtmutant »

Moin!
Mir ist heute eine Efeu-Art wegen ihrer sehr großen Blätter aufgefallen. Die Blattspreiten sind ca. 18 cm lang und 9 cm breit. Die Früchte unterscheiden sich m. E. nicht von Hedera helix.
Worum kann es sich hier handeln, ist das Hedera colchica?
Gruß,
Markus
Dateianhänge
Altersblätter u Fruchtstand
Altersblätter u Fruchtstand
IMG_0902 k.jpg (323.76 KiB) 1967 mal betrachtet
Stamm
Stamm
IMG_0884 k2.jpg (267.08 KiB) 1967 mal betrachtet
Gesamtansicht
Gesamtansicht
IMG_0883 k.jpg (374.57 KiB) 1967 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Wo wurde die Pflanze fotografiert?
Hedera colchica ist denkbar.

Wolf
Wolf Roland

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Die Pflanze steht in Bremen-Nord.

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Das kann sehr gut Hedera colchica sein. Du kannst dies einfach feststellen: wenn die zerriebenen Blätter nach Sellerie riechen, ist es H. colchica!
Schöne Grüße,
Buck

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Und wenn's nach angeschmortem Gummi riecht? An Sellerie hat es mich nicht erinnert, aber der Geruch war erstens auch nicht sehr intensiv, und zweitens ist auf meine Nase in solchen Fragen leider kein Verlaß.

Antworten