Hänge-Buche im Kurpark in Bad Neustadt, Register-Nr.: 3600

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Hänge-Buche im Kurpark in Bad Neustadt, Register-Nr.: 3600

Beitrag von Spinnich »

Zum Abschluß meiner Sonntagstour habe ich von Salz noch mal einen Abstecher nach Neuhaus (Kurviertel der Kreis-Stadt Bad Neustadt a.d. Saale unternommen.

Dort habe ich schnell noch ein paar Bilder der "Trauer/Hänge"-Blutbuche geschossen, die gerne als Hintergrund für Hochzeitsbilder verwendet wird (War selber schon mit meiner Braut dort gestanden).

Man findet den Baum von der Kurhausstr. kommend gleich nach dem Eingang zum Kurpark hinter dem Schlosshotel, gegenüber der Wandelhalle (es gibt mehrere Zugänge zum Park).
Einige wenige Parkplätze im Kurviertel gibt es dort am Waldweg.
Besser am Eingang zum Kurviertel parken, Ende der Salzstraße oder man nähert sich vom OT Herschfeld über die Kurhausstr. - großer Parkplatz, aber keine Durchfahrtmöglichkeit. Von Neustädter Parkplätzen auch gut über erholsame Fußwege zu erreichen - vom Parkplatz Ende der Reederstraße, vom Schillerhain (Ende der Otto-Hahn-Str.) oder vom (Bus-)Parkplatz gegenüber dem Schwimmbad (es gibt auch kostenfreie Plätze).

Koordinaten: 50°19'10.4"N 10°13'30.4"E
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... !1s0x0:0x0

Die Daten des Baumes nach Hr. Lipperrt bei monumentaltrees:
http://www.monumentaltrees.com/de/deu/b ... imkurpark/

Rotbuche (Fagus sylvatica - Kultivar 'Pendula') im Kurpark in Bad Neuhaus:

Der Umfang des Baumes ist 3,52 m, auf einer Höhe von 1,30 m gemessen (Jan 2013).
Seine Höhe ist nicht bekannt.
Der Baum wurde um das Jahr 1790 ± 50 gepflanzt, Alter ungefähr 224 ± 50 Jahre.

LG Spinnich
Dateianhänge
Ansicht im Gegenlicht
Ansicht im Gegenlicht
33-P1000369.JPG (192.62 KiB) 2941 mal betrachtet
Ansicht der Rückseite
Ansicht der Rückseite
32-P1000367.JPG (166.49 KiB) 2941 mal betrachtet
seitliche Ansicht
seitliche Ansicht
31-P1000365.JPG (162.32 KiB) 2941 mal betrachtet
Der Stammgrund und die niederliegenden Äste
Der Stammgrund und die niederliegenden Äste
30-P1000364.JPG (190.29 KiB) 2941 mal betrachtet
Der aufragende Baum vor der Wandelhalle
Der aufragende Baum vor der Wandelhalle
29-P1000362.JPG (111.9 KiB) 2941 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Toller Baum, Spinnich

Klar ist das was für`s Familienalbum......

... aber mehr 200 Jahre bekommt der nicht, würde eigentlich nur 150 ansetzen......

http://www.baumkunde.de/baumregister/36 ... d_neuhaus/

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ich habe jetzt ein Foto im belaubten Zustand bekommen !
Dateianhänge
HaengebucheBadNeustadt.jpg
HaengebucheBadNeustadt.jpg (170.08 KiB) 1873 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Rotbuche (Kultivar 'Pendula') im Kurpark in Bad Neuhaus

Beitrag von Spinnich »

Leider gibt es unerfreuliche Meldungen zum Zustand der Hängeblutbuche aus dem Kurpark Bad Neustadt: Demnach ist diese durch einen Sturm im Juni 2021 stark geschädigt und einer der Hauptäste muss wohl gestutzt werden. :(
https://www.rhoen-klinikum-ag.com/press ... haden.html

Hoffen wir mal dass die geplanten Maßnahmen ein Überleben des Baumes für weitere zig Jahrzehnte oder gar länger ermöglichen. :roll:

LG Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche (Kultivar 'Pendula') im Kurpark in Bad Neuhaus

Beitrag von baumlaeufer »

Spinnich hat geschrieben:
14 Aug 2021, 23:32
...... Demnach ist diese durch einen Sturm im Juni 2021 stark geschädigt und einer der Hauptäste muss wohl gestutzt werden. :(
https://www.rhoen-klinikum-ag.com/press ... haden.html

....

LG Spinnich

Da warte ich doch mal die Bilder im unbelaubten Zustand aus den kommenden Wintern ab....es wäre sehr schade um die wunderbare Buche !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Rotbuche (Kultivar 'Pendula') im Kurpark in Bad Neuhaus

Beitrag von Spinnich »

Ja,
im laublosen Zustand wird man das besser beurteilen können, wie sich im Gesamtbild ausmacht.
Bitte ggf.um Erinnerung, sobald es soweit ist.
Natürlich zeigt sich dann auch im Laufe des nächsten Jahres, ob und wie der Baum dann da steht und das weg steckt.

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Rotbuche (Kultivar 'Pendula') im Kurpark in Bad Neuhaus

Beitrag von Spinnich »

baumlaeufer hat geschrieben:
14 Aug 2021, 23:45
Spinnich hat geschrieben:
14 Aug 2021, 23:32
...... Demnach ist diese durch einen Sturm im Juni 2021 stark geschädigt und einer der Hauptäste muss wohl gestutzt werden. :(
https://www.rhoen-klinikum-ag.com/press ... haden.html

....

LG Spinnich

Da warte ich doch mal die Bilder im unbelaubten Zustand aus den kommenden Wintern ab....es wäre sehr schade um die wunderbare Buche !

Baumlaeufer
Im Oktober konnte ich zwar eine Absperrung und eine Stütze entdecken, aber wo die konkreten Schädigungen waren, hat sich mir da noch nicht ganz offenbart, der Baum wirkte in voller Laubtracht schon noch vital.

Nach einem Restaurantbesuch in Bad Neustadt/Saale habe ich dann heute einen Abstecher in den Kurpark Neuhaus gemacht um mir das nochmal genauer anzusehen.
Leider war das Wetter nicht so toll, so dass keine vernünftigen Aufnahmen möglich waren,aber zumindest gab es keinen Regen.
Ich will aber dennoch die Aufnahmen hier präsentieren, damit zumindest die Pflegemaßnahmen eingeschätzt werden können.

Eine Umfangreiche Verseilung der Krone im oberen Bereich und ein weit nach unten reichendes Seil zur Stabilisierung eines der nach rechts weisenden Starkäste, welcher links noch durch mehrere Manschetten nahe seiner Basis und im Bereich, wo der Ast sein Wachstum in die Höhe beginnt, durch eine Holzkonstruktion unterstützt wird, waren zu sehen. Auch einen gestutzten Seitenast im Zentrum konnte ich ausmachen.
Die Verseilung ist in Bild 1 und Bild 2 zu sehen, dito der gekappte Ast.
Bild 3, 4, 5, 6 zeigt die Holzstütze, Bild 3 noch die Manschetten an der Basis.
Bild 7 ist eine Tafel, die ermahnt den Baum nicht zu traktieren.

Bei der Durchquerung des Kurparks war mir auch noch ein kleines Bäumchen, ich denke eine Buche, aufgefallen, deren Äste sich sehr skurril, etwas schlangenartig aus der Kronenbasis vom Stamm herauswinden.
Der war mir in früheren Jahren noch gar nicht aufgefallen, vielleicht war alles durch das Laub kaschiert.

LG Spinnich :roll:
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
IMG_4255.JPG (1.44 MiB) 414 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
IMG_4256.JPG (1.55 MiB) 414 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
IMG_4257.JPG (884.97 KiB) 414 mal betrachtet
Bild 4
Bild 4
IMG_4258.JPG (1.19 MiB) 414 mal betrachtet
Bild 5
Bild 5
IMG_4259.JPG (1.34 MiB) 414 mal betrachtet
Bild 6
Bild 6
IMG_4260.JPG (1.42 MiB) 414 mal betrachtet
Bild 7
Bild 7
IMG_4262.JPG (471.74 KiB) 414 mal betrachtet
Schlangenäste Bild 1
Schlangenäste Bild 1
IMG_4252.JPG (1.39 MiB) 414 mal betrachtet
Schlangenäste Bild 2
Schlangenäste Bild 2
IMG_4253.JPG (952.01 KiB) 414 mal betrachtet
Schlangenäste Bild 3
Schlangenäste Bild 3
IMG_4254.JPG (1.17 MiB) 414 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hänge-Rotbuche im Kurpark in Bad Neustadt, Register-Nr.: 3600

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Spinnich,

man hat sich Kosten und Mühe gemacht mit der alten Buche!
Der Registereintrag ist aktualisiert und der Titel dieses Beitrages
(Rotbuche (Kultivar 'Pendula') im Kurpark in Bad Neuhaus) an den Registernamen angepasst,
damit man bei der Suche den Zusammenhang erkennt.
Den Standorthinweis zum Stadtteil Bad Neuhaus habe ich in der Standortbeschreibung untergebracht.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Hänge-Rotbuche im Kurpark in Bad Neustadt, Register-Nr.: 3600

Beitrag von Spinnich »

Hallo Klaus,
danke für die Aktualisierung,
eventuell könntest Du noch das Datum letzter Besuch: 02.03.2014 auf das aktuelle Datum 12.12.21 ändern.

Hoffentlich fängst sich der Baum über die Risswunden keine Infektion ein.
Die Verseilung, die Stütze und die Manschetten könnten den Baum sicher stabilisieren, falls nicht noch heftigere Stürme zuschlagen.

LG Dieter/Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Hänge-Rotbuche im Kurpark in Bad Neustadt, Register-Nr.: 3600

Beitrag von Spinnich »

Spinnich hat geschrieben:
12 Dez 2021, 23:34
Bei der Durchquerung des Kurparks war mir auch noch ein kleines Bäumchen, ich denke eine Buche, aufgefallen, deren Äste sich sehr skurril, etwas schlangenartig aus der Kronenbasis vom Stamm herauswinden.
Der war mir in früheren Jahren noch gar nicht aufgefallen, vielleicht war alles durch das Laub kaschiert.
LG Dieter/Spinnich :)
Was meinen die Experten, das sieht doch aus wie ein Nachfolge-Exemplar der großen Hängeblutbuche.

Vermutlich sind diese beiden jeweils auf Unterlagen veredelt?

fragt Spinnich :?:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten