Rote Beeren Andalusien ---> Nandina domestica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Rote Beeren Andalusien ---> Nandina domestica

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo,
welcher Strauch könnte das denn sein? Ich komme bei der Bestimmung nicht weiter und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüsse Silvia
Dateianhänge
2014-02-15 15.22.24.jpg
2014-02-15 15.22.24.jpg (196.33 KiB) 3395 mal betrachtet
2014-02-15 15.22.00.jpg
2014-02-15 15.22.00.jpg (185.27 KiB) 3395 mal betrachtet

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Silvia

das ist Nandina domestica .

Gruss Rolf

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo,
Rolf danke für die Antwort.
Das ist ein interessanter und dekorativer Busch mit dem schönen deutschen Namen Himmelsbambus. Im net sieht man ihn auch mit sehr intensiver Herbstfärbung und die Beeren bleiben lang dran.
Ich sehe, dass Frank am 01.Dez 2013 gefragt hat ihn in die Baumliste aufzunehmen. Das fände ich auch gut.
liebe Grüsse Silvia

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Bloemenvriend hat geschrieben: ...t ihn in die Baumliste aufzunehmen. Das fände ich auch gut....
Ich habe heute ein brauchbares / schönes Exemplar gesehen und fotografiert - bis auf die Blüten wird das für eine Beschreibung reichen, sie kommt in den nächsten Tagen! ;-)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

@ stefan, .... Bilder von einer Topf- oder Freilandpflanze ?

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Halo Durian,
vom warmen Niederrhein kenne ich mittlerweile zwei Exemplare im Freiland!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Nandina domestica steht hier in Kaarst/Meerbusch (nähe Düsseldorf) gefühlt in jedem zweiten Garten und ist hier keine Seltenheit.
Ich pflanze sie bei Neuanlagen selbst sehr gern und sie wird auch von unseren Kunden gut und gern angenommen.
Neulich hatte ich eine Sorte in der hand, die rot austrieb, aber leider steril ist, also nicht diese doch sehr dekorativen Beeren bildet.
Auch mit panaschierten Blättern habe ich sie schon gesehen.
Die letzten beiden Winter (nicht diesen) sind sie teils kräftig zurückgefroren aber die meisten haben sich nach kräftigem Rückschnitt gut erholt und nur wenige sind vollends erfroren.
Bild

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

neu in der Baumliste
http://www.baumkunde.de/Nandina_domestica/
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten