Ficussorte? ---> Ficus microcarpa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Ficussorte? ---> Ficus microcarpa

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo,
von einer Reise ins sonnige Andalusien Mitte Februar habe ich einige Fotos, die ich nicht bestimmen kann. Vielen Dank, wenn ihr mir helft.
Dieser imponierende Riese ist wohl ein Ficus oder?
liebe Grüsse Silvia
Dateianhänge
2014-02-17 09.51.17.jpg
2014-02-17 09.51.17.jpg (188.01 KiB) 1379 mal betrachtet
2014-02-17 09.52.35.jpg
2014-02-17 09.52.35.jpg (86.34 KiB) 1379 mal betrachtet
2014-02-17 09.50.39.jpg
2014-02-17 09.50.39.jpg (103.3 KiB) 1379 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 2781
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich hatte mal einen ähnlichen als Zimmerpflanze. Das ist wohl Ficus microcarpa.

Cryptomeria
Beiträge: 9647
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Olala, du scheinst Zimmer von ordentlichen Ausmaßen zu bewohnen. :wink:

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Danke ,
wirklich erstaunlich, ich habe jetzt gesehen, dass dieser Ficus auch gerne für Bonsais gebraucht wird.
viele Grüsse Silvia

AndreasG.
Beiträge: 2781
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ja, ich hatte ihn auch als Bonsai vorgesehen. Es gibt verschiedene Sorten, die sich hinsichtlich ihrer Blätter deutlich unterscheiden. Nur diese komischen Blüten sind überall gleich und werden auch in Zimmerkultur ausgebildet, wenn man es richtig macht. Ich hatte eigentlich jedes Jahr welche. Das sind aber keine Früchte.

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Gut zu wissen. Ich hätte das für Früchte angesehen. In unserem Klima werden die wohl nicht reif und auch nicht bestäubt.

AndreasG.
Beiträge: 2781
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Nein, bei uns werden die nicht bestäubt und in Andalusien vermutlich auch nicht.
Die Bestäubung der Gattung Ficus ist ziemlich komplex. Sie variiert auch von Art zu Art ein wenig. Genaueres kannst du im Internet nachlesen, aber es ist recht verschieden von den Bestäubungsmechanismen bei anderen Pflanzen. Ohne die jeweils spezialisierte Wespenart klappt das nicht.

Antworten