Baumbestimmung anhand eines schlechten Bildes ---> Morus alba 'Macrophylla' (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Theo Fels
Beiträge: 1
Registriert: 14 Mär 2007, 12:35

Baumbestimmung anhand eines schlechten Bildes ---> Morus alba 'Macrophylla' (?)

Beitrag von Theo Fels »

Hallo,

wer kann mir helfen?

Wie heisst der schirmartige Baum, der zwischen dem Haus und dem Pool steht. Ich habe einen solchen Baum vor Jahren in Südfrankreich auf einem Campingplatz gesehen.
Die Blätter sind ählich wie bei Platanen - ich glaube aber nicht, dass es eine Platane ist.
Diesen Baum würde ich mir gerne in meinen Garten pflanzen, falls unser Klima dies zulässt.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Theo
Dateianhänge
852%20CUE%20012.jpg
852%20CUE%20012.jpg (38.31 KiB) 2291 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
hm, schöner Pool, der Baum der da ganz hinten steht könnte ein Maulbeerbaum sein. Ich tippe auf den weissen M. : Nach der Beschreibung der Blätter könnte es Morus alba 'Macrophylla' oder 'Lacinata' sein. Dieser Baum ist sehr häufig in Süd-Frankreich und dem restlichen Süd- und Südoststeuropa anzutreffen.
In der Jugend ist er etwas frostempfindlich aber wenn die Bedingungen nicht zu schlecht sind, ist der Baum auch in unseren Breiten Frosthart.
Schau aml hier: www.esveld.nl/htmldiadu/m/moamac.htm
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 9245
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Theo,

ich stimme tormi zu ( allerdings sehr weit weg, der Baum ). Nach den Wintern der letzten 10 Jahre eigentlich kein Problem.

Wolfgang

Antworten