Welche Chamaecyparis lawsoniana- Sorte ist das? ---> 'Ellwoodii'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Welche Chamaecyparis lawsoniana- Sorte ist das? ---> 'Ellwoodii'

Beitrag von Andreas75 »

Hallo,

hier nun also meine letzte ominöse Konifere, deren Art ich zwar weiß, aber nicht deren Sorte.
'Wisselii', wie ich bislang so halbseiden annahm, ist es ja definitiv nicht, 'Wisseliis Saguaro' dann bestimmt auch nicht, daher bitte ich um fachkundige Bestimmungshilfe.

Zwei Bilder:
Bild
Bild

Die Höhe beträgt so ca. 3,50 - 4 m, das Alter vermute ich bei etwa 30- 40 Jahren. Vielleicht auch wichtig zu wissen: Das Teil blüht und fruchtet kein bisschen, scheint mir aufgrund der Benadelung auch eher eine juvenil- blättrige Sorte zu sein, wo die fehlende Blüte und Frucht ja dann nicht verwunderlich wäre.
Chamaecyparis lawsoniana ist sicher, denke ich, wegen dem ziemlich penetranten Petersiliegeruch und der blauen Färbung.

Gespannte und dankbare Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas75 am 23 Feb 2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Andreas,

ich bin ziemlich sicher, es ist die Sorte ' Ellwoodii '. Sie wurde in der damaligen Zeit und auch heute noch zu Hunderttausenden als kleine Pflanzen angeboten.

Vergleiche selbst. Du kennst sie am besten.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

DoppelHans
Beiträge: 55
Registriert: 20 Jan 2014, 18:09

Beitrag von DoppelHans »

Hi Wolfgang,

trägt diese Sorte auch Zapfen? Sie weicht ja schon erheblich von der Grundform ab. Ich kenne zwar solche Zweige, aber habe bislang noch keinen Baum dazu gesehen.

Vg, Hans

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Hans,

ich hatte auch eine Pflanze wie Andreas. Ähnliches Alter. Ich habe nie Zapfen gesehen. Mehr kann ich dir nicht dazu sagen. Vielleicht findet man Näheres im Internet.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

GrünerMann
Beiträge: 19
Registriert: 21 Jul 2013, 17:04
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von GrünerMann »

Hallo,
ich stimme Cryptomeria zu, das ist " Ellwoodii ". Habe diese Sorte in 35 Baumschul-Jahren noch nie mit Zapfen gesehen. Wird übrigens in 30-40 Jahren 8 Meter hoch (entgegen der Angaben zB im Bärtels).Selbst durch Steckling vermehrt, nachgemessen beim zurückschneiden...

DoppelHans
Beiträge: 55
Registriert: 20 Jan 2014, 18:09

Beitrag von DoppelHans »

Ich frage deshalb, weil die einzige Chamaecyparis in Naturform mit abstehenden nadelförmigen Schuppen C. pisifera ist. Es könnte sich also in Wirklichkeit bei "Ellwoodii" um eine pisifera-Form handeln statt einer lawsoniana-Form ... oder wo sortiert man "Ellwoodii" ein?

VG, Hans

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ellwoodii gehört zu lawsoniana und darüber scheint es keine Unstimmigkeiten zu geben.
Danke Grüner Mann für die Bestätigung.Bei den vielen ( Tausend ) Sorten nicht immer einfach mit genauen Bestimmungen.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Bei pisifera wären die Schuppen von der Weißzeichnung betroffen, nicht nur die Sprossachse entlang der Schuppenränder. Untypische Blattformen sind das Merkmal vielerSorten, was die Bestimmung zusätzlich erschwert.
In diesem Falle schließe ich mich an, das sollte eine lawsoniana sein.

VG

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo,

vielen Dank Euch für die Beteiligung, die Konifere ist als 'Ellwoodii' aufgenommen (wenngleich sie ziemlich struppig aussieht für diese Sorte) :)!

Mein Exemplar hat auch keinerlei Zapfen oder Blüte, darum ist meine Vermutung zur Benadelung, dass das eine Mutation in eine "dauerhaft juvenile" Form ist, ähnlich der Picea glauca 'Conica', die an dem Zuckerhut auch niemals blüht und fruchtet, jedoch an Rückschlagtrieben schon nach wenigen Jahren.
Oder ähnlich Thuja occidentalis 'Teddy', die ebenfalls in ihrer jugendlichen Benadelung persistiert und niemals blüht oder fruchtet.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das klingt einleuchtend!

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

DoppelHans
Beiträge: 55
Registriert: 20 Jan 2014, 18:09

Beitrag von DoppelHans »

Für immer Jung ... na, wenns wenigstens bei den Pflanzen geht...

Danke für die Ergänzungen, Hans

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ein weiteres Beispiel dafür ist die immer beliebter werdende Zimmerzypresse (Form der Cupressus macrocarpa).
Aber immer 3 Jahre alt sein will ich auch nicht, auch wenn ich dann ewig leben könnte.

VG

Antworten