Welcher Nadelbaum ist das? ---> Chamaecyparis lawsoniana 'Wisselii'
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Welcher Nadelbaum ist das? ---> Chamaecyparis lawsoniana 'Wisselii'
Hallo zusammen,
kann mir jemand näheres über diese Baumart erzählen? Der Baum ist ca. 20 m hoch, Rinde längsrissig grau und ziemlich säulenförmig gewachsen. Leider konnte ich kein Foto machen, da es so geschüttet hat. Danke für Eure Mühe.
Chris
kann mir jemand näheres über diese Baumart erzählen? Der Baum ist ca. 20 m hoch, Rinde längsrissig grau und ziemlich säulenförmig gewachsen. Leider konnte ich kein Foto machen, da es so geschüttet hat. Danke für Eure Mühe.
Chris
- Dateianhänge
-
- grafik3.jpg (239.38 KiB) 8743 mal betrachtet
-
- grafik2.jpg (301.43 KiB) 8743 mal betrachtet
-
- grafik1.jpg (261.91 KiB) 8743 mal betrachtet
-
Ja, ein sehr schöner Baum sollte das sein.
Das ist vermutlich Chamaecyparis lawsoniana 'wissellii'.
Die Zapfen deuten auf C. lawsoniana wegen des deutlichen Querkiels an der Zapfenschuppe.
Auf 'wissellii' komme ich wegen der weniger verflachten Zweige, der verdichteten Seitenzweige und der teilweisen Verwachsungen der Pollenzapfen...
Viele Grüße
Ja, ein sehr schöner Baum sollte das sein.
Das ist vermutlich Chamaecyparis lawsoniana 'wissellii'.
Die Zapfen deuten auf C. lawsoniana wegen des deutlichen Querkiels an der Zapfenschuppe.
Auf 'wissellii' komme ich wegen der weniger verflachten Zweige, der verdichteten Seitenzweige und der teilweisen Verwachsungen der Pollenzapfen...
Viele Grüße
-
Stimmt. Kam mir auch komisch vor. War aber zu faul, um nachzusehen. 

- Dateianhänge
-
- Sollte in etwa so aussehen. Der Baum wirkt zypressenartig, da die Zweigenden dreidimensional und nicht verflacht ausgebildet sind. Die Zweigenden sind trotzdem leicht hängend. M.E. nach eine der schönsten Scheinzypressen-Sorten
- DSC03183.JPG (67.63 KiB) 8715 mal betrachtet
-
- Stamm mit typischen Rindenstreifen
- DSC03188.JPG (81.07 KiB) 8713 mal betrachtet
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Das Profilbild des Baumes passt perfekt, von weitem hab ich zunächst an einen Juniperus gedacht, weil die Äste nicht wie bei vielen Scheinzypressen straff und ausgerichtet nach oben stehen. Es hängen immer wieder einzelne Äste wie im Bärtels auch beschrieben "hahnenkammförmig" seitlich raus, insgesamt ist der Habitus aber säulenförmig. Die Rinde passt auch perfekt. Ist denn auch die braune Farbe der männlichen Blütenanlagen sortentypisch? Ich dachte immer dass die normalerweise rot sein müssten.
Schöne Grüße
Chris
danke für die Antworten. Das Profilbild des Baumes passt perfekt, von weitem hab ich zunächst an einen Juniperus gedacht, weil die Äste nicht wie bei vielen Scheinzypressen straff und ausgerichtet nach oben stehen. Es hängen immer wieder einzelne Äste wie im Bärtels auch beschrieben "hahnenkammförmig" seitlich raus, insgesamt ist der Habitus aber säulenförmig. Die Rinde passt auch perfekt. Ist denn auch die braune Farbe der männlichen Blütenanlagen sortentypisch? Ich dachte immer dass die normalerweise rot sein müssten.
Schöne Grüße
Chris
-
Hallo Chris,
ich denke, wenn du Mitte/Ende März nochmal nach dem Baum schaust, werden sie rot sein und dann im April stäuben. Es kann dieses Jahr durch die milden Temps alles früher sein, aber das siehst du dann.
Ich stimme 'Wisselii' auch zu .
VG Wolfgang
ich denke, wenn du Mitte/Ende März nochmal nach dem Baum schaust, werden sie rot sein und dann im April stäuben. Es kann dieses Jahr durch die milden Temps alles früher sein, aber das siehst du dann.
Ich stimme 'Wisselii' auch zu .
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Danke für die tollen Bilder, jetzt weiß ich, dass meine zweite unbekannte Konifere/ Scheinzypresse keine Ch. lawsoniana 'Wisselii' ist.
Muss ich wohl dann doch mal zur Bestimmung einstellen
.
Grüße,
Andreas
PS: Zur Höhe des Baumes. Kann es sein, dass er, im Maßstab zum Gehweg gesehen, real ca. 8- 10 m Höhe hat, anstatt 20?
Muss ich wohl dann doch mal zur Bestimmung einstellen

Grüße,
Andreas
PS: Zur Höhe des Baumes. Kann es sein, dass er, im Maßstab zum Gehweg gesehen, real ca. 8- 10 m Höhe hat, anstatt 20?
-
-