Schuppenblätter-Rätsel --> Thujopsis dolobrata

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Schuppenblätter-Rätsel --> Thujopsis dolobrata

Beitrag von pgs »

Hier ein Foto von einem Zweiglein das ich heute irgendwo abgepflückt habe.

Von welchem Gehölz mag das wohl sein?

Antwort bitte per PN..
Dateianhänge
Welches Gehölz hat solche Schuppenblätter?
Welches Gehölz hat solche Schuppenblätter?
IMG_3163-u.jpg (48.34 KiB) 2363 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 10 Feb 2014, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Gratulation an Wolfgang (Cryptomeria)! Er hat es sofort richtig erkannt.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Auch Andreas (Kiefer) hat es richtig erkannt! Gratulation!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Gratulation auch an Andi (hüsi) und an André (Kiefernspezi)!

War wohl für euch Experten kaum zu verkennen.

Für mich war es heute eine Neuentdeckung...
beste Grüße von Holger/PGS

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Eine sehr gute! Dieser Baum ist wirklich was Besonderes. Nicht umsonst gehört er zu den 7 heiligen Bäumen in Japan.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Gratulation auch an Stephan (campoverde) und an Spinnich, die noch am Sonntag abend bzw. schon in der 1. Stunde des Montags die richtige Lösung gefunden und per PN mitgeteilt haben...

André (Kiefernspezi) hat ja gerade noch einen Tipp zur Lösung gegeben, so dass ich nun auch die Auflösung bekanntgeben kann:

Ja es ist Thujopsis dolabrata, der Hiba Lebensbaum, der einzige seiner Art*, der ja auch wirklich einzigartig in seiner Zeichnung der Blattunterseiten ist.

*So dass man auch mit dem Gattungsnamen alleine schon genau getroffen hat!

Wenn man nicht wüsste, dass das wirklich der Zweig eines Baumes ist, könnte man es für das phantasievoll kreierte Jugendstil-Muster eines Künstlers aus der ersten Dekade des letzten Jahrhunderts halten!

Er steht im BoGaKA neben der Nikko-Tanne Abies homolepis und nur ein paar Schritte von einer Chamaecyparis lawsoniana, mit der ich ihn zunächst verwechselt hatte.
Dateianhänge
Thujopsis dolabrata, Hiba -- Zweigunterseite
Thujopsis dolabrata, Hiba -- Zweigunterseite
Thujopsis-s.jpg (77.03 KiB) 2290 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten