Unbekannter Baum, Familie Fabaceae ---> Gleditsia triacanthos [kein Bild]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
telemann
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2014, 10:30

Unbekannter Baum, Familie Fabaceae ---> Gleditsia triacanthos [kein Bild]

Beitrag von telemann »

Liebe Baumfreunde,

ich bekam gestern eine Hülsenfrucht, Form und Farbe ähnelt einer Robinienfrucht, ist aber sehr lang, ca. 38 cm, am unteren Ende spitz zulaufend. Blätter bekam ich leider nicht. Der zugehörige Baum wächst in Mannheim auf einem Friedhof. Ich hoffe, trotz der wenigen Angaben einige Hinweise auf die Identität des Baumes zu bekommen.

Herzliche Grüße aus Mannheim
Klaus

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8790
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Klaus,

dann vergleiche mal hier:
http://www.baumkunde.de/Gleditsia_triacanthos/

Vermutlich ist die Hülse jetzt dunkelbraun und wenn man sie schüttelt, erinnert das an südamerikanische Rhythmusinstrumente.

Gruß Frank

telemann
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2014, 10:30

Beitrag von telemann »

Hallo Frank,

ja, Treffer, es kann nur Gleditsia triacanthus sein. Vielen Dank

Klaus

Antworten