Betula utilis von Betula papyrifera unterscheiden..

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Betula utilis von Betula papyrifera unterscheiden..

Beitrag von Fraxineus »

Hallo zusammen,....
ist der gezeigte Jungbaum eine "UTILIS-SORTE" oder doch Betula papyrifera?
Gibt es zuverlässige Merkmale an denen man die beiden Arten unterscheiden kann?

Gruss Frank
:wink:
Dateianhänge
habitus.jpg
habitus.jpg (103.98 KiB) 1679 mal betrachtet
rinde.jpg
rinde.jpg (168.29 KiB) 1679 mal betrachtet
zweigKnospe.jpg
zweigKnospe.jpg (148.53 KiB) 1679 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
sehr wahrscheinlich geht das so nicht ....
Unterscheidungsmerkmale zeigen hauptsächlich die Blätter, jedenfalls beziehen sich die verfügbaren Schlüssel darauf.
Ob es eindeutige Merkmale im Wuchs/ Rinde/ Knospen gibt - eher nicht....
Ich habe allerdings den Eindruck, das B. utilis sehr viel häufiger angepflanzt wird als B.papyrifera. Vielleicht kommen hier auch noch andere Arten in Betracht.

In diesem Beitrag (das war B. papyrifera) auch der Link zum aktuellen Schlüssel von Jan (JDL) zu den Birken:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... betula+key

www.arboretumwespelaar.be/NL/Identificatie_sleutels/
Viele Grüße von bee

Antworten