Ahornblättrige Platanen und alte Robinie im Schlosspark von Veitshöchheim

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Ahornblättrige Platanen und alte Robinie im Schlosspark von Veitshöchheim

Beitrag von Spinnich »

Hallo

Bin gerade auf Fotos von einem Ausflug mitte April letzten Jahres gestoßen.
Die 4 großen Platanen stehen im Schlosspark von Veitshöchheim und sind im Umfang (gemessen 2013 bei 1,3m): 3,98/4,30/4,96m und 5,92m; Höhe 27,32,28,33m.
Die Bäume wurden nach Rainer Lippert ca. im Jahr 1825 ± 20 gepflanzt.
Direkt vor dem Schloß steht auch noch eine herrliche Robinia pseudoacacia von 18m Höhe mit einem Umfang von 4,26m. Diese konnte ich leider nicht selbst ablichten (der Akku war schon leer.)
Aber hier der Link zu diesen Bäumen:
http://www.monumentaltrees.com/de/deu/b ... shochheim/
Laut Wiki sind die Platanen allerdings nur 100-150 Jahre alt ?
Standort: ♁49° 49′ 42″ N, 009° 52′ 24″ O
Die größte ist dort unter Naturdenkmal glistet, der Durchmesser der Krone wird mit 35 Meter angegeben.
Für den Lankreis Würzburg finden sich auf Monumentaltrees insgesamt 18 Bäume davon ist die Plantane die Höchste. Der stärkste Baum mit 9,58m ist ein eine Sommerlinde neben der Kunigundenkapelle in Burgerroth:
http://www.monumentaltrees.com/de/deu/b ... rzburg/gd1

Der Hofgarten in Veitshöchheim ist übrigens einer der bedeutendsten und besterhaltenen Rokokogärten und auch daher einen Abstecher wert.
Geschichte des Gartens beginnt im Jahr 1619 wenngleich der Park insgesamt wohl 1760 für Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim (ab 1755 Bischof von Würzburg) gestaltet wurde.
Öffnungszeiten: April bis 15. Oktober: täglich außer Montag 9.00-18.00 Uhr
November bis März geschlossen.
Eintritt: 4,50 Euro; ermäßigt 3,50 Euro
Näheres hier:
http://www.veitshoechheim.de/index.php? ... 90218-me-6&

Noch eine Anregung zum Baumregister.
Ich denke die Artensuche sollte unbedingt auch nach wissenschaftlichem Name ermöglicht werden, deutsche Namen sind halt nun mal nicht eindeutig.
Platanus x hispanica = Gewöhnliche Platane, aber auch gemeine bzw. Ahornblättrige Platane.
Da kann der Erfolg einer gezielten Suche schnell zum Zufall werden.

Gruß Spinnich :wink:
Dateianhänge
Daneben das 2.-höchste Exemplar und der schmächtigste im Hintergrund
Daneben das 2.-höchste Exemplar und der schmächtigste im Hintergrund
IMG_0689.JPG (144.34 KiB) 3482 mal betrachtet
Derselbe Baum im Ganzen (fast)
Derselbe Baum im Ganzen (fast)
IMG_0688.JPG (91.23 KiB) 3482 mal betrachtet
im Vordergrund die mächtigste dieser 4 Platanen. Im Hintergrund die 2.-stärkste
im Vordergrund die mächtigste dieser 4 Platanen. Im Hintergrund die 2.-stärkste
IMG_0687.JPG (150.34 KiB) 3482 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Danke, Spinnich , für Fotos und Angaben

http://www.baumkunde.de/baumregister/35 ... hoechheim/

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten