Gestern beim Spazierengehen entdeckt... ---> Populus nigra ? / P. x canadensis (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

amu
Beiträge: 7
Registriert: 30 Dez 2013, 10:01

Gestern beim Spazierengehen entdeckt... ---> Populus nigra ? / P. x canadensis (?)

Beitrag von amu »

Guten Morgen,

gestern habe ich beim Spazierengehen diesen wunderbaren Baum entdeckt, jetzt habe ich schon mittels I-net und Baumbestimmungsbuch versucht, die Art heraus zu finden, bisher leider ohne Erfolg...würde mich freuen, wenn hier jemand helfen könnte...

Liebe Grüße von amu
Dateianhänge
baum.jpg
baum.jpg (72.16 KiB) 3839 mal betrachtet

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Moin!
Die Borke läßt mich an Tilia platyphyllos denken, die Sommerlinde. Könnte das zutreffen? Hättest du noch eine Gesamtansicht dieses wirklich schönen Baumes?
Viele Grüße,
Markus

amu
Beiträge: 7
Registriert: 30 Dez 2013, 10:01

Beitrag von amu »

Hallo Markus,

erst mal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort....und hier ist nun ein Foto der Gesamtansicht...

amu
Beiträge: 7
Registriert: 30 Dez 2013, 10:01

Beitrag von amu »

2. Versuch

amu
Beiträge: 7
Registriert: 30 Dez 2013, 10:01

Beitrag von amu »

3. Versuch...habe das Foto jetzt schon ganz arg verkleinert...aber irgedwie klappt es nicht...??
Dateianhänge
Baum2.jpg
Baum2.jpg (195.7 KiB) 3821 mal betrachtet

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Bei Fotos geht's nicht nur um die Dateigröße, sondern auch um die Pixelmaße: maximal 800 px breit und 1200 px hoch.

amu
Beiträge: 7
Registriert: 30 Dez 2013, 10:01

Beitrag von amu »

Ja...so habe ich es dann auch verkleinert...es könnte tatsächlich eine Linde sein....die verändern ja im Laufe ihres Lebens die Wuchsform...und das hier schein schon ein älteres Exemplar zuu sein...

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo amu,

kannst Du uns den Standort des Baumes durchgeben oder noch besser die Koordinaten bei Google Maps? Dann könnte man in unserem Register nachschauen, ob der Baum gelistet ist.

Gruß Frank

PS. Standort in Google Maps suchen, Cursor drauf und Rechtsklick. Dann Linksklick auf "Was ist hier?" und die Koordinaten werden angezeigt.
Zuletzt geändert von LCV am 30 Dez 2013, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ein eindrucksvoller Baum. Weil eine Bank drunter steht, sind wohl auch andere Menschen dieser Meinung. Die zuständige Gemeinde wird deshalb genaueres wissen.

Eine Artbestimmung anhand der Bilder halte ich für schwierig. Könnte eine Linde sind, muss aber nicht. Eine Nahaufnahme der Zweige und Knospen wäre hilfreich. Eventuell findet sich unter dem Baum noch ein altes Blatt, dass noch nicht verrottet ist. Wenn es eine Linde ist, liegen in der Umgebung häufig die typischen Lindensamen herum.

Aber so richtig gefällt mir hier die Linde nicht. Die Silouette eines Lindenbaumes ist etwas anders. Erinnert mich eher an eine Pappelart.
Ist aber ohne Details etwas schwierig.
Dateianhänge
Hab das Bild etwas aufgehellt.
Hab das Bild etwas aufgehellt.
baum2_114.jpg (62.08 KiB) 3806 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

o nein, Andreas, das ist durchaus eine Linde! Mir gefällt sie außerordentlich gut!

Viele Grüße

quellfelder

PS: Nun roll nicht gleich schon wieder mit den Augen!

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ich tendiere zwar auch zur Linde, würde aber nur mit Habitus und Borke keine Wette abschließen. Um z.B. die Sommerlinde zu bestätigen, würde ich doch gern eindeutige Merkmale sehen.

Aber wie schon o.e., ein solch markanter Baum könnte ja bereits im Register erfasst sein. Nur ohne Koordinaten wäre es zu mühsam danach zu suchen. Und wenn er noch fehlt, sollte man ihn listen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Nimmt man die Parkbank als Maßstab, dürfte ein BHU von etwa 4,50 m heraus kommen. Damit fehlt zwar noch einiges bis zum geforderten BHU, aber derart schön gewachsene Solitärbäume könnte man dennoch erfassen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung ich habe. Ich hätte den Baum glatt für ne Pappel gehalten... :oops:

So oder so super schöner Baum, der auch ohne Megamaße ins Register gehört. Bemerkenswert ist er allemal!

VG

Mostviertler
Beiträge: 329
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

quellfelder hat geschrieben:Hallo,

das ist durchaus eine Linde!
Anhand welcher Merkmale kann man das auf diesen Fotos so eindeutig feststellen?

Ich würde gerne noch etwas dazulernen.

Gruß
Hannes

(Für mich sieht der Baum auch eher nach Pappel aus.)

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Was für mich gegen Pappel spricht, ist die Borkenstruktur, die bis in die oberen Äste so verläuft. Bei den mir bekannten großen Pappeln ist die Borke am Stamm zerklüftet, weiter oben glatt wie bei jungen Bäumen.

Antworten